Fahrer von IVECO-Fahrzeugen können im Laufe dieses Jahres künftig in den genannten Modellen mit nur drei Wörtern präzise zu jedem Ort navigieren wie einer bestimmten Einfahrt, Verladerampe oder einer Baustelle, die keine Adresse hat.
Die Partnerschaft ist Teil der Strategie von IVECO, den Wandel in der Transportbranche voranzutreiben. Das Unternehmen hat dafür einen Transformationsprozess eingeleitet, der auf einem Multi-Antriebs-Ansatz, der Förderung von Innovationen und der Konsolidierung eines Partner-Ökosystems basiert. Die Texteingabe von what3words-Adressen wird mit dem Start der Integration zur Verfügung stehen. Die Spracheingabe, die über den IVECO Driver Pal als sprachgesteuerter Fahrerbegleiter auf Basis der Alexa-Technologie erfolgt, wird ab 2025 ermöglicht.
Ungenaue Angaben oder doppelte Namen sind kein Problem mehr
Straßenadressen und Navigationssysteme sind nicht immer die besten Freunde, vor allem bei der Spracheingabe. Abgesehen davon, dass sie ungenau sein können, gibt es viele Orte, die überhaupt keine eigene Straßenadresse haben. Die Navigation zu Baustellen ohne Adresse, Neubaugebieten, die noch nicht verzeichnet sind, oder spezifischen Ladebuchten wird so erschwert. Straßenadressen kann es zudem am selben Ort mehr als einmal geben, wie diverse Waldstraßen in Berlin oder über 30 Victoria Roads in London.
3 Wörter für 1 Adresse
what3words beseitigt diese Probleme und verbessert das Navigationserlebnis für Fahrer auf der ganzen Welt. Das System hat die Welt in ein Raster von 3 x 3 Meter großen Quadraten unterteilt und jedem Quadrat eine einzigartige Kombination von drei Wörtern gegeben: eine what3words-Adresse. ///kunstwerke.kartoffel.anziehen führt beispielsweise direkt zum Parkplatz des IVECO KundenCenters in Ulm. Das System ist bisher in mehr als 60 Sprachen verfügbar, darunter Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Polnisch, und wird von Automobilherstellern weltweit in die Navigationssysteme ihrer Fahrzeuge eingebaut.
Bessere Planung – schnellere Lieferung
Mit der what3words-Integration kann IVECO genauere Routenplanungen und verkürzte Lieferzeiten ermöglichen sowie Fahrern das Leben einfacher machen. what3words-Adressen bieten präzise, benutzerfreundliche und leicht zu kommunizierende Ortsangaben, was besonders in Gebieten mit unübersichtlicher Adressierung oder in abgelegenen Gebieten von Vorteil ist. Diese Integration hat somit das Potenzial, die Effizienz und Zuverlässigkeit im Straßengüterverkehr zu verbessern.
Weniger Kosten –mehr Rentabilität
„Unser Ziel ist es, hochmoderne Serviceleistungen für unsere Fahrzeuge zu entwickeln, denn wir wollen unseren Kunden Mobilitätslösungen bieten, die ihren Anforderungen am besten entsprechen“, so Lorenzo Marangio, Head of IVECO Service Solution. „Bei IVECO geht es uns darum, die Gesamtbetriebskosten und die Rentabilität der Unternehmen unserer Kunden positiv zu beeinflussen. Wir arbeiten ständig an Lösungen, damit die Fahrer unserer Fahrzeuge ein besseres Fahrerlebnis haben, und die Partnerschaft mit what3words ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.“
Optimierte und punktgenaue Navigation
Chris Sheldrick, der Mitbegründer und CEO von what3words, ergänzt: „Unsere Partnerschaft mit IVECO markiert einen bedeutenden Meilenstein hinsichtlich einer optimierten Navigation in Transport- und Nutzfahrzeugen. what3words vereinfacht präzise Ortsangaben auf nur drei Wörter, sodass Fahrer von IVECO Fahrzeugen mit dieser punktgenauen Navigation überall problemlos an ihre Ziele kommen.“
Zu den internationalen Automobilunternehmen, die what3words in ihre Fahrzeuge integriert haben, gehören Mercedes-Benz, Lamborghini, Jaguar, Land Rover, Subaru, Mahindra, VinFast, Lotus, Lynk & Co, Mitsubishi sowie jetzt auch IVECO.
Anwendungs-Beispiele
- Viele internationalen Automobilunternehmen haben bereits what3words in ihre Fahrzeuge integriert, dazu gehören Aston Martin, Mercedes-Benz, Lamborghini, Jaguar, Land Rover, Subaru, Mahindra, VinFast, Lotus, Lynk & Co und Mitsubishi.
- Das Oktoberfest listet dieses Jahr seine Festzelte mit what3words-Adressen für die barrierefreien Zugänge, barrierefreien WCs und Sitzplätze für Rollstuhlfahrer.
- In Österreich arbeiten die ÖAMTC Pannenhilfe und der ARBÖ mit what3words-Adressen, um schneller vor Ort zu sein.
- Immer mehr Leitstellen in der gesamten DACH-Region nutzen die Ortsangaben von what3words nutzen, um in Notfällen Hilfesuchende einfacher lokalisieren zu können.
- Zu den großen Veranstaltungsstätten und Hotels, die mit drei Wörtern Eingänge oder Zufahrten markieren, gehören u.a. die Lanxess Arena, Messe Frankfurt und die Best Western Hotels.
Über what3words
Das Technologie-Unternehmen wurde 2013 in London von Chris Sheldrick mitbegründet und bietet eine einfache Möglichkeit, punktgenaue Ortsangaben zu machen. what3words-Adressen sind eine benutzerfreundliche Art, um präzise Standorte mit anderen zu teilen oder sie in Plattformen und Anwendungen wie Taxi-Apps, die Checkout-Seiten von E-Commerce-Anbietern oder Autonavigationssysteme einzugeben. Sie sind für die Spracheingabe optimiert und das System hat eine integrierte Fehlervermeidungsfunktion, die Eingabefehler sofort erkennt und korrigiert.
Die kostenlose what3words-App, die für iOS und Android verfügbar ist, sowie die kostenlose Online-Karte ermöglichen es Nutzern, what3words-Adressen in bisher mehr als 60 Sprachen zu finden, zu teilen und zu ihnen zu navigieren.
what3words beschäftigt über 100 Mitarbeitende in Großbritannien, Deutschland, Vietnam, Trinidad und Tobago sowie in der Mongolei. Das Unternehmen hat über 100 Millionen Pfund an Kapital von Investoren wie Intel, Ingka (Ikea), Mercedes-Benz, Aramex, Deutsche Bahn, Subaru und dem Sony Innovation Fund erhalten.