News

Messe München übernimmt die Air Cargo Americas Messe in Miami

Die Messe München erweitert ihre globale Logistikkompetenz in Partnerschaft mit dem World Trade Center Miami (v.l.): Robert Schönberger (Global Industry Lead, Messe München) und Ivan Barrios (President & CEO, World Trade Center Miami).
Fotos: World Trade Center Miami (WTCM)
(v.l.) Robert Schönberger (Global Industry Lead, Messe München), Ivan Barrios (President & CEO, World Trade Center Miami), Laura Dominguez (Commissioner, City of Miami Beach), Alice Ancona (Chief Operating Officer, World Trade Center Miami) und David Whitaker (President & CEO, Greater Miami Convention & Visitors Bureau).
Fotos: World Trade Center Miami (WTCM)

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade Centers Miami aquiriert und schafft damit eine bedeutende Erweiterung ihres Logistikportfolios.

Während die Messe München die air cargo Americas zukünftig durchführen wird, bleibt das World Trade Center Miami für weitere drei Ausgaben als strategischer Partner an Bord und unterstützt das Münchener Team auch in operativen Belangen. Dies gewährleistet bestmögliche Synergien zum Nutzen der Kunden. Diese strategische Akquisition stärkt die Zusammenarbeit zweier bedeutender Akteure der Messebranche und ebnet den Weg für eine umfassende Logistikplattform, die alle Transportmodi abdeckt.

Strategische Weiterentwicklung der air cargo Americas
Seit 1991 ist die air cargo Americas eine feste Größe in Miami und von der lokalen und regionalen Logistikbranche hochgeschätzt. Als eine der weltweit führenden Luftfrachtfachmessen bietet sie seit langem eine Plattform für Branchenexperten, um sich zu vernetzen und Innovationen zu fördern. „Wir als Messe München freuen uns sehr, dass die air cargo Americas unser Messeportfolio bereichert. Für uns ist das ein wichtiger Schritt, die Aktivitäten in Nord- und Lateinamerika weiter auszubauen und einen der attraktivsten Märkte der Logistikbranche zu erschließen. Die air cargo Americas ist die ideale Ergänzung zur transport logistic Americas, die wir 2022 erstmals in Miami veranstaltet haben und die dank der überwältigenden Resonanz ein großer Erfolg war“, erklären die beiden Geschäftsführer der Messe München, Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer.

Kombinierte Messe mit zusätzlichem Networking-Potenzial
Die erste gemeinsame Veranstaltung findet vom 11. bis 13. November 2025 im Miami Beach Convention Center statt. Das World Trade Center Miami plante bereits, die air cargo Americas vom Flughafen in das beeindruckende Messezentrum in Miami Beach zu verlegen. Mit der Unterstützung der Messe München wird dieses erweiterte Konzept nun Realität. Die kombinierte Messe verspricht aktuelle Einblicke und Networking-Möglichkeiten und wird sich als führende Logistikveranstaltung in den Amerikas weiter etablieren. Eine kostenfreie Konferenz wird alle relevanten Aspekte der Logistikbranche beleuchten und durch die inhaltliche Ausgestaltung führender Verlage und Verbände eine kuratierte Agenda bieten. Beide Veranstalter erwarten über 6.000 Teilnehmer und 350 Aussteller zur Messe 2025.

Eine vereinte Plattform für alle Transportmodi
Die Zusammenführung von air cargo Americas und transport logistic Americas spiegelt den wachsenden Bedarf an einer Logistikveranstaltung wider, die alle Transportmodi – Luft, See, Straße und Schiene – umfasst. Mit dem fortschreitenden Wandel der Logistikbranche ist die Bedeutung eines multimodalen Ansatzes nicht zu unterschätzen.
„Die Zusammenarbeit zwischen der Messe München und dem World Trade Center Miami vereint das Beste aus beiden Welten – globale Reichweite und regionale Expertise – und schafft eine Plattform, auf der die Zukunft der Supply Chain wirklich gestaltet werden kann“, betont Joe Mozzali, CEO von Amerijet International Airlines. „Als führende Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Miami freut sich Amerijet auf eine neue und erweiterte air cargo Americas & transport logistic Americas Veranstaltung, die die Luftfracht- und Logistikbranche in unserer Region zusammenbringt.“
„DHL ist seit den Anfängen und insbesondere seit 2001 ein engagierter und langjähriger Teilnehmer der air cargo Americas“, erläutern Xavier Cerruto, Director Business Development & ACS Strategy, und Carmen Goehrig, Business Support & Quality Manager. „DHL begrüßt die Erweiterung um eine starke Logistikkomponente, die künftig Teil der air cargo Americas & transport logistic Americas sein wird. Diese neuen Synergien werden sicherlich alle Branchenführer anziehen.“

Standort mit hoher Bedeutung
Miamis strategische Lage ist der ideale Veranstaltungsortsort für diese erweiterte Logistikplattform. Als Tor zu Lateinamerika und wichtiger Knotenpunkt für den internationalen Handel bietet Miami unvergleichlichen Zugang zu Schlüsselmärkten in den Amerikas. Die engen Verbindungen des World Trade Centers Miami innerhalb Floridas und Lateinamerikas sorgen für eine vielfältige Teilnehmerstruktur, während das globale Netzwerk der Messe München eine starke internationale Präsenz gewährleistet.
„Wir freuen uns, Teil einer Veranstaltung zu sein, die nicht nur alle Aspekte der Logistik vereint, sondern auch Miamis einzigartige Position als Knotenpunkt des globalen Handels nutzt“, sagt Ralph Cutié, Director & CEO des Miami International Airport, dem verkehrsreichsten internationalen Frachtflughafen der westlichen Hemisphäre. „Diese neue Partnerschaft zwischen der Messe München und dem World Trade Center Miami wird die Zusammenarbeit und Innovation in der Luftfracht- und Logistikbranche fördern und sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern zugutekommen.“
Lorena Sandoval, Director of Cargo Sales bei American Airlines Cargo, fügt hinzu: „Die air cargo Americas hat über die Jahre eine wichtige Rolle in unserer Wachstumsstrategie für den Frachtbereich gespielt. American Airlines ist ein führender Air Cargo Anbieter in Miami und die Nachricht von der Erweiterung dieser Messe um Logistik- und Lieferkettenkomponenten wird Miamis Zukunft als Zentrum des globalen Handels und der Logistik sichern.“

Partner mit gemeinsamer Vision
Die Partnerschaft zwischen dem World Trade Center Miami und der Messe München basiert auf einer gemeinsamen Vision, eine Logistikveranstaltung zu schaffen, die die Kundenbedürfnisse erfüllt. Die Expertise der Messe München in der Organisation internationaler Fachmessen, kombiniert mit dem tiefen Verständnis des World Trade Center Miami für den lokalen Markt, stellt sicher, dass diese Veranstaltung höchsten Qualitäts- und Relevanzstandards gerecht wird. „Die Zusammenarbeit zwischen dem World Trade Center Miami und der Messe München markiert einen Meilenstein für die Logistikbranche“, heben Ivan Barrios, Präsident und CEO des World Trade Center Miami, und Robert Schönberger, Global Industry Lead bei der Messe München, hervor. „Wir sind beide gespannt auf die Chancen, die diese Partnerschaft für die Zukunft bringt. Der multimodale Ansatz ist genau das, was die Branche braucht, um die Herausforderungen von heute und morgen zu bewältigen. Unsere Veranstaltung wird die ideale Plattform sein, um die neuesten Innovationen und Lösungen zu präsentieren.“

Blick in die Zukunft
Da die Logistikbranche vor wachsenden Herausforderungen und Chancen steht, wird die kombinierte air cargo Americas & transport logistic Americas Veranstaltung zum Pflichttermin für Branchenexperten. Durch die Zusammenführung wichtiger Akteure aus allen Transportmodi wird Messe einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft von Supply Chains leisten.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ENVOCONNECT

Datum: 19.09.2024 bis 20.09.2024
Ort: Bremerhaven, ATLANTIC Hotel Sail City

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs