Die IAA TRANSPORTATION 2024 ist der Innovationsführer für Nachhaltigkeit in Logistik und Transport und will anknüpfen an die erfolgreiche IAA TRANSPORTATION 2022.
Zum zweiten Mal, nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2022, findet die IAA TRANSPORTATION vom 17. bis zum 22. September 2024 auf dem Gelände der Deutschen Messe AG in Hannover statt. Die IAA TRANSPORTATION ist die internationale führende Leitplattform für Busse, Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor und bietet eine Bühne für zukunftsweisende Diskussionen über Nachhaltigkeit, Infrastruktur und Technologie.
Unter dem Motto „People And Goods On The Move“ verfolgt die IAA TRANSPORTATION das große Ziel, die Klimaneutralität in der Logistik und im Transport mithilfe innovativer Transportsysteme voranzutreiben. Nutzfahrzeug- und Bushersteller, Aufbauten- und Anhängerhersteller, Unternehmen aus der Mikromobilität, Lastenfahrrad- und Kleinfahrzeuganbieter sowie deren Zulieferer und Tech-Unternehmen, Dienstleister und Start-ups kommen in Hannover zusammen, um ihre innovativen Lösungen zu präsentieren und zu vernetzen.
Die IAA TRANSPORTATION 2024 besteht aus vier Veranstaltungselementen. Auf der IAA Exhibition stellen internationale Aussteller ihre Innovationen einem internationalen Publikum vor und können neben eigenen Standbauten vorgefertigte Standbaupakete (u.a. für Start-ups) und andere Präsentationsformate nutzen. Beim Format IAA Exchange teilen internationale Redner ihre Ideen in Formaten wie Keynotes, Paneltalks oder Kamingesprächen und laden zu einem direkten Austausch vor Ort und digital ein. Die IAA Experience bindet die Fachbesucher interaktiv in das Geschehen ein. Diese können auf der IAA TRANSPORTATION neueste Branchentrends und Konzeptideen live ausprobieren. Mit IAA Excitehaben die Aussteller die Möglichkeit, mit eigenen Use Cases im Transportbereich die Fachbesucher zu begeistern.
In Zusammenarbeit mit dem IAA TRANSPORTATION Partner myclimate haben die Aussteller verschiedene Möglichkeiten, ihren eigenen CO2-Fußabdruck auf der IAA TRANSPORTATION zu bilanzieren und die berechneten CO2-Emissionen in Klimaschutzprojekte zu investieren. Konkrete Projekte betreffen die Finanzierung von Elektromotorrädern in Togo, den Aufbau von Biogasanlagen in Indien und die Pflege von Pflanzen und Bäumen auf landwirtschaftlichen Flächen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein.
„Die IAA TRANSPORTATION ist der Ort, an dem die besten Köpfe der Transport- und Mobilitätsbranche zusammenkommen, um gemeinsam an einer nachhaltigen und innovativen Zukunft zu arbeiten. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2024 erneut wegweisende Ideen, Innovationen und Technologien zu präsentieren, die die Branche voranbringen werden“, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
Die Anmeldung für die IAA TRANSPORTATION hat bereits begonnen.
Weitere Informationen unter: www.iaa-transportation.com