News

Jubiläum: LKW WALTER feiert sein 100-jähriges Bestehen

Die Jubiläumstrailer von LKW WALTER im Einsatz.
Die vier Vorstände (v.l.n.r.) Alois Höfler, Alexander Sobota, Michael Krainthaler und Herbert Traxler verantworten federführend die Zukunft von LKW WALTER.
Seit mehr als 40 Jahren setzt LKW WALTER auf den Kombinierten Verkehr und leistet Pionierarbeit beim Ausbau umweltschonender Transportlösungen.
Die LKW WALTER-Trailer bei der Verladung.
Fotos: WALTER GROUP
Der Firmensitz der WALTER GROUP, zu der auch LKW WALTER gehört, in Wiener Neudorf.
Fotos: WALTER GROUP

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit hat sich das Unternehmen als wegweisender Akteur in der europäischen Transport- und Logistikbranche etabliert.

LKW WALTER, eine Tochtergesellschaft der österreichischen WALTER GROUP mit Standorten in Wiener Neudorf und Kufstein, zählt mit mehr als 8.000 Komplettladungen (FTL) täglich auf der Straße und im Kombinierten Verkehr zu den führenden Unternehmen der europäischen Transportbranche. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Transport von Gütern aus der Konsumgüter-, Holz- und Papier-, Chemie-, Metall-, Automobil- und Elektronikindustrie. LKW WALTER verbindet Europas wichtigste Wirtschaftszentren miteinander und gewährleistet somit die intrakontinentale Versorgung.

100-Jahre-Jubiläum – LKW WALTER feiert das Gestern und gestaltet das Morgen
Was 1924 als kleines Ein-Mann-Speditionsbüro in Wien begann, hat sich zu einem Unternehmen mit über 1.650 Mitarbeitern aus über 40 Nationen entwickelt. Von der kulturellen Diversität profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die offene, dynamische Unternehmenskultur, die unter anderem von Great Place to Work ausgezeichnet wurde. Das Jubiläum wird gemeinsam mit den Mitarbeitern gebührend gefeiert.

Beeindruckende Entwicklung
Anfangs etablierte sich das Unternehmen als Spezialist für Sammelladungstransporte. Knapp 30 Jahre später folgte der erste internationale Transport nach Italien, welcher wiederum den internationalen Wachstumskurs einläutete. Im Jahr 1984 startete das Unternehmen im Kombinierten Verkehr durch, welcher seither ein zentrales Aushängeschild seines Erfolgs darstellt. Seit der Jahrtausendwende legt LKW WALTER besonderen Wert auf digitale und agile Lösungen für moderne Herausforderungen. Über die Jahre hat LKW WALTER eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, stets geprägt vom Pioniergeist, der das Unternehmen bis heute charakterisiert.
„Unser Erfolg basiert auf kontinuierlicher Innovation und einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit“, sagt Herbert Traxler, Vorstandsvorsitzender bei LKW WALTER. „LKW WALTER wurde bereits im Jahr 1986 aufgrund seiner Leistungen für die heimische Wirtschaft das österreichische Staatswappen verliehen. Wir sind sehr stolz darauf, als Familienunternehmen in Österreich eine bedeutende Rolle für Wirtschaft und letztlich die Bevölkerung spielen zu dürfen.“

Die Mitarbeiter – das Herzstück des Unternehmens
Bei LKW WALTER spielen die Mitarbeiter eine zentrale Rolle im Transformationsprozess, in dem jeder und jede einen entscheidenden Beitrag leisten kann. Das war schon vor vielen Jahren so und wird auch weiterhin so beibehalten. Denn sie sind entscheidend für den Erfolg des Unternehmens – wie beispielsweise bei der Beschreitung innovativer Wege in enger Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden und der nachhaltigen und effizienten Gestaltung der Zukunft des Transports.

Kombinierter Verkehr: Nachhaltige Lösungen für die Logistik
Seit mehr als 40 Jahren setzt LKW WALTER auf den Kombinierten Verkehr und leistet Pionierarbeit beim Ausbau umweltschonender Transportlösungen. Durch den Einsatz von Schiene/Straße bzw. Short-Sea-Shipping erzielt LKW WALTER eine jährliche CO₂-Reduktion von über 329.000 Tonnen. Die Unternehmensstrategie 2030 zielt darauf ab, die Transportmenge im Kombinierten Verkehr weiterhin zu steigern und den Leerkilometeranteil kontinuierlich zu senken. Die Erschließung neuer Strecken sowie kontinuierliche Investitionen unterstreichen das Engagement für Nachhaltigkeit. LKW WALTER ist überzeugt, dass der Kombinierte Verkehr einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele leisten kann.

Abfahrt in die nächsten 100 Jahre
Die vier Vorstände Herbert Traxler, Michael Krainthaler, Alois Höfler und Alexander Sobota verantworten federführend die Zukunft von LKW WALTER. Dabei bleiben Innovation und Digitalisierung zentrale Pfeiler der Unternehmensstrategie. Zu den jüngsten technologischen Fortschritten gehört etwa der digitale Frachtbrief eCMR, mit dem das wichtigste Begleitpapier für den internationalen Landtransport in ganz Europa digitalisiert wurde. Diese Lösung realisiert erhebliche Effizienzpotenziale in den Arbeitsprozessen und ersetzt bei LKW WALTER rund 1,5 Millionen Papierdokumente mit sechs Millionen Papierseiten. Für die Zukunft plant das Unternehmen bestehende Produkte, um weitere digitale Services zu ergänzen. Ein Beispiel dafür ist TruckerPoints, ein Loyalty-Programm für Fahrer, das über die Driver-App von LKW WALTER verfügbar ist. Zudem werden kontinuierliche Investitionen in Künstliche Intelligenz und Big Data die Effizienz weiter steigern.

Digitale Transformation als Schlüssel zum Erfolg
Alexander Sobota, Vorstand bei LKW WALTER fasst zusammen: „Unsere Vision ist es, die Transportbranche durch technologische Innovationen und nachhaltige Lösungen zu revolutionieren. Durch unsere digitalen Lösungen, die in der Kundenplattform CONNECT und der Transportpartnerplattform LOADS TODAY integriert sind, können zeit- und ortsunabhängig Transporte organisiert, überwacht und enorme Effizienzpotenziale erzielt werden. Mit unseren Kompetenzen in der digitalen Transformation halten wir den Schlüssel zum Erfolg der nächsten 100 Jahre in der Hand.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs