News

Alternative Antriebe alternativlos

Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann
Die angeregte Podiumsdiskussion zwischen Falk Schmidt, Sascha Hähnke und Frank Atzler (v.l.n.r.) wurde moderiert von Conny Hartmann und alle Beteiligten waren sich einig, dass die Energiewende nur durch Kreislaufwirtschaft zu erreichen sein wird.
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur mit Kreislaufwirtschaft?“ diskutierte am 19. November 2024 im Zwickauer Horch-Museum ein breites Spektrum an Themen zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Transport- und Logistiksektor.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Bilanz gezogen, wo die Energiewende im Bereich Logistik momentan steht, wie die weitere Entwicklung sein könnte und auf welche Art die Herausforderungen zu meistern sein könnten. Deutlich wurde herausgearbeitet, dass Ökologie und Ökonomie keineswegs zwei einander widerstrebende Ansätze sind. Um jedoch beides miteinander in Einklang bringen zu können, ist ein weiterer, beschleunigter und vereinfachter Ausbau von Netzen und Speichertechnologien vonnöten. Franziska Mey vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit betonte jedoch, dass die soziale Akzeptanz der Energiewende stets mitberücksichtigt werden muss. 

Kooperation notwendig, um Chancen zu nutzen
Sascha Hähnke, Geschäftsführer Remondis Sustainable Services, kritisierte die momentane Förderpraxis, denn eine Förderung alternativer Antriebe sei „keine Subvention, sondern eine Investition in die Zukunft“ und schloss seinen Vortrag mit der klaren Ansage: „Alternative Antriebe sind alternativlos!“ Peter Michalowski von der Technischen Universität Braunschweig verdeutlichte, dass in der Batterieherstellung der Mangel an benötigten Rohstoffen eine Kreislaufwirtschaft unabdingbar mache; wichtig sei jedoch zu beachten, dass die wiedergewonnenen Rohstoffe im Land bleiben und somit dem Kreislauf wieder zugeführt werden können. Martin Neuhold von der Unternehmensberatung PwC beklagte, dass viele Prozesse linear angelegt sind, die Produkte daher möglichst kostengünstig hergestellt werden, während eine Wiederverwertung nicht vorgesehen ist. Diese gilt es jedoch bereits bei Produktdesign und Herstellung mitzudenken, hierzu bedarf es einer stärkeren Zusammenarbeit aller Beteiligter, um die vorhandenen Chancen zu erkennen und zu nutzen.   

Kreislaufwirtschaft unausweichlich
Bei der abschließenden Podiumsdiskussion zeigte sich Frank Atzler von der Technischen Universität Dresden unzufrieden mit dem Stand der Energiewende, insbesondere gebe es hierfür zu wenig verfügbaren Strom. Sascha Hähnke beklagte speziell das mangelnde Tempo bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Einigkeit herrschte jedoch darüber, dass der Veranstaltungstitel keineswegs mit einem Fragezeichen, sondern vielmehr mit einem Ausrufezeichen versehen werden sollte: „Energiewende – nur mit Kreislaufwirtschaft!“   

Über WP Holding
Gegründet im Jahr 2007, vereint der mittelständische Logistikdienstleiter WP Holding mit Hauptsitz in Zwickau mehr als 1.000 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland. Das Angebot umfasst integrierte Logistiklösungen aus kombinierten Speditions-, und Logistikleistungen mit den marktführenden Recyclingverfahren eines Entsorgungsfachbetriebes und dem Know-how eines spezialisierten Produktionsbereiches. Das sächsische Transport- und Logistikunternehmen verfügt über einen eigenen Fuhrpark von rund 400 Fahrzeugen und bewirtschaftet derzeit 130.000 Quadratmeter Lagerfläche.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs