News

Chancay Peru Terminal nimmt den Betrieb auf

Foto: COSCO Shipping
Der im zentralen Teil der peruanischen Küste, etwa 78 Kilometer nördlich von Lima, gelegene Hafen Chancay ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition von COSCO SHIPPING in Südamerika.
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition von COSCO Shipping in Südamerika. An der Einweihungsfeier nahmen der chinesische Präsident Xi Jinping und die peruanische Präsidentin Dina Boluarte per Videolink teil.

Der natürliche Tiefwasserhafen Chancay liegt im zentralen Teil der peruanischen Küste, etwa 78 Kilometer nördlich von Lima entfernt, und verfügt sowohl über eine günstige geografische Lage als auch eine nahtlose Logistikanbindung. Mit einer Länge von 1.500 Metern und vier Liegeplätzen, darunter zwei für Container und zwei Mehrzweckliegeplätze, kann der Hafen die größten Containerschiffe der Welt aufnehmen. Der Hafen ist für eine Umschlagkapazität von einer Million TEU, sechs Millionen Tonnen Schüttgut und 160.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt und verfügt über Lagerplätze, Lagerhäuser und Mehrzweck-Logistikbereiche. Ein 1,8 Kilometer langer Tunnel verbindet den Hafen mit dem Pan-American Highway und erleichtert den Landtransport ins wirtschaftliche Hinterland.

Moderne Technik und wichtige Verbindungen
Im Hafen von Chancay wurden intelligente Be- und Entladevorrichtungen integriert, wobei allein die rein elektrischen Container-Lkw zu einer Senkung des Energieverbrauchs um über 25 Prozent beitragen. Nach einer erfolgreichen Testphase ist geplant, am COSCO SHIPPING Chancay Peru Terminal ein regionales Logistik-Distributionszentrum zu eröffnen. Durch die Einrichtung von zwei direkten Containerschifffahrtsrouten, die den Hafen von Shanghai mit dem Hafen von Chancay verbinden, wird sich die Transitzeit für Fracht von Peru nach China auf nur 23 Tage verkürzen. Darüber hinaus wird die Einführung eines Ro-Ro-Dienstes die Errichtung eines Automobilvertriebszentrums in Südamerika erleichtern.

Projekte zum Schutz von Tieren und der Umwelt
Die Phase I des Hafenprojekts von Chancay wird voraussichtlich mehr als 8.000 direkte Arbeitsplätze schaffen. Das Projektbüro des Hafens hat die Einrichtung von Rettungszentren für Wildtiere in die Wege geleitet und übernimmt proaktiv die Verantwortung für die Rehabilitation von Pinguinen, Robben und anderen Vogelarten, während es gleichzeitig die ökologische Gesundheit von Feuchtgebieten, Küsten und natürlichen Lebensräumen fördert.

Ziel: Positionierung als wichtige Schifffahrts-Drehscheibe
COSCO SHIPPING Chancay Port strebt außerdem an, Chancay zu einem Drehkreuz für die Containerschifffahrt in Lateinamerika zu entwickeln, der sich durch betriebliche Effizienz und hohes Engagement für ein grünes, nachhaltiges Wachstum auszeichnet. Die florierenden Schifffahrtsrouten zwischen Chancay und Shanghai sollen den Wohlstand und die Entwicklung Chinas und Lateinamerikas sichern.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel übernimmt 51 Prozent von IMC Logistics (IMC), einem in den USA führenden Dienstleister für intermodale Binnenlogistik. IMC ist auf…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs