Der natürliche Tiefwasserhafen Chancay liegt im zentralen Teil der peruanischen Küste, etwa 78 Kilometer nördlich von Lima entfernt, und verfügt sowohl über eine günstige geografische Lage als auch eine nahtlose Logistikanbindung. Mit einer Länge von 1.500 Metern und vier Liegeplätzen, darunter zwei für Container und zwei Mehrzweckliegeplätze, kann der Hafen die größten Containerschiffe der Welt aufnehmen. Der Hafen ist für eine Umschlagkapazität von einer Million TEU, sechs Millionen Tonnen Schüttgut und 160.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt und verfügt über Lagerplätze, Lagerhäuser und Mehrzweck-Logistikbereiche. Ein 1,8 Kilometer langer Tunnel verbindet den Hafen mit dem Pan-American Highway und erleichtert den Landtransport ins wirtschaftliche Hinterland.
Moderne Technik und wichtige Verbindungen
Im Hafen von Chancay wurden intelligente Be- und Entladevorrichtungen integriert, wobei allein die rein elektrischen Container-Lkw zu einer Senkung des Energieverbrauchs um über 25 Prozent beitragen. Nach einer erfolgreichen Testphase ist geplant, am COSCO SHIPPING Chancay Peru Terminal ein regionales Logistik-Distributionszentrum zu eröffnen. Durch die Einrichtung von zwei direkten Containerschifffahrtsrouten, die den Hafen von Shanghai mit dem Hafen von Chancay verbinden, wird sich die Transitzeit für Fracht von Peru nach China auf nur 23 Tage verkürzen. Darüber hinaus wird die Einführung eines Ro-Ro-Dienstes die Errichtung eines Automobilvertriebszentrums in Südamerika erleichtern.
Projekte zum Schutz von Tieren und der Umwelt
Die Phase I des Hafenprojekts von Chancay wird voraussichtlich mehr als 8.000 direkte Arbeitsplätze schaffen. Das Projektbüro des Hafens hat die Einrichtung von Rettungszentren für Wildtiere in die Wege geleitet und übernimmt proaktiv die Verantwortung für die Rehabilitation von Pinguinen, Robben und anderen Vogelarten, während es gleichzeitig die ökologische Gesundheit von Feuchtgebieten, Küsten und natürlichen Lebensräumen fördert.
Ziel: Positionierung als wichtige Schifffahrts-Drehscheibe
COSCO SHIPPING Chancay Port strebt außerdem an, Chancay zu einem Drehkreuz für die Containerschifffahrt in Lateinamerika zu entwickeln, der sich durch betriebliche Effizienz und hohes Engagement für ein grünes, nachhaltiges Wachstum auszeichnet. Die florierenden Schifffahrtsrouten zwischen Chancay und Shanghai sollen den Wohlstand und die Entwicklung Chinas und Lateinamerikas sichern.