News

Neues Logistikzentrum bei Leipzig

Neues Fiege-Logistikzentrum in Borna bei Leipzig: Mitte September hat der Logistikdienstleister aus Greven mit den Erdarbeiten für die Multi-User-fähige Immobilie begonnen, deren Fertigstellung für Spätsommer 2025 geplant ist.
Visualisierungen: Fiege
Visualisierungen: Fiege

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die hochmoderne Immobilie, die rund 38.000 Quadratmeter Logistikfläche für Kunden aus verschiedenen Branchen bereithalten wird.

Südöstlich von Leipzig entwickelt der Kontraktlogistikexperte auf einem knapp 80.000 Quadratmeter großen Grundstück eine Multi-User-fähige Immobilie. Inmitten der dynamischen Logistikregion Leipzig/Halle entstehen verteilt auf vier Units gut 38.000 Quadratmeter Logistikfläche sowie zusätzliche Verwaltungs-, Büro- und Sozialräume. Durch eine Hallensohle mit WGK-3-Abdichtung erfüllt das Logistikzentrum die Anforderung als Gefahrstofflager. Das Projekt, dessen Fertigstellung für Spätsommer 2025 geplant ist, wird von Fiege Real Estate realisiert.

Modernste Bau- und Umweltstandards
Bei der Planung steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus – sowohl mit Blick auf die Baumaterialien als auch die Ausstattung. So wird das Logistikzentrum teilweise über ein innovatives Holzfassadensystem sowie ressourcenschonende Mineralwolldämmung verfügen. Beheizt wird das Gebäude über Luft-Wasser-Wärmepumpen, für die Beleuchtung sorgen ausschließlich hocheffiziente LED-Lampen. Kai Alfermann, gemeinsam mit Thoralf Schuster und Nikolaus von Blomberg als Managing Director für Fiege Real Estate verantwortlich, erklärt: „Wie bei all unseren Projekten orientieren wir uns auch in Borna an modernsten Bau- und Umweltstandards. Unser Ziel ist es, dass wir mit unseren Logistikimmobilien neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit setzen und damit einen Teil zur Klimawende beitragen.“

Kleine nachhaltige Kraftwerke
Mit Rücksicht auf die Umgebungsgestaltung hat der Logistikdienstleister für sein Bauvorhaben ein Biodiversitätskonzept entwickelt. Zur Energiegewinnung rüstet Fiege das Hallendach mit zwei leistungsstarken Photovoltaikanlagen aus. Geplant sind rund 10.000 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 4.590 Kilowatt-Peak, die teilweise den Eigenbedarf des Logistikzentrums decken sollen. Mit Fertigstellung des Logistikzentrums werden 40 Ladesäulen für E-Pkw zur Verfügung stehen, deren Zahl bei Bedarf auf 80 erweitert werden kann. Darüber hinaus setzt Fiege automatisierte Gebäudeleittechnik und Monitoring-Tools ein, um den Energieverbrauch laufend zu optimieren.
Mit dem Bauprojekt in Borna strebt Fiege den EG-40 Standard sowie den Goldstandard (Version 2023) der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Alfermann ergänzt: „Die vielen Maßnahmen im Bereich Energy Solutions – von PV-Anlagen über Grüne Wärme bis hin zu perspektivischen Speicherlösungen – zahlen darauf ein, unsere Logistikimmobilien zu kleinen nachhaltigen Kraftwerken zu entwickeln. Unser neues Logistikzentrum in Borna fügt sich da nahtlos ein.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel übernimmt 51 Prozent von IMC Logistics (IMC), einem in den USA führenden Dienstleister für intermodale Binnenlogistik. IMC ist auf…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs