News

Kühne+Nagel erwirbt Mehrheit an IMC Logistics

Foto: Kühne+Nagel
Kühne+Nagel hat die Mehrheitsbeteiligung an dem führenden US-Dienstleister für intermodale Binnenlogistik IMC Logistics in den USA erworben.
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel übernimmt 51 Prozent von IMC Logistics (IMC), einem in den USA führenden Dienstleister für intermodale Binnenlogistik. IMC ist auf umfassende intermodale Transportlösungen von Seehäfen an den US-Küsten und Bahnknotenpunkten zu den Kundenstandorten im Landesinneren spezialisiert.

Mit der Akquisition erschließt sich Kühne+Nagel Zugang zu einem der bedeutendsten Logistiknetzwerke in Nordamerika und gewährleistet flexible Transportlösungen in Zeiten zunehmender Lieferketten-Disruptionen. Die Marke IMC wird beibehalten.

49 Standorte in den USA
IMC hat ihren Hauptsitz in Collierville, Tennessee, und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung intermodaler Lösungen für die Seefracht in den USA. Kühne+Nagel und IMC sind langjährige Partner. Das nationale Netzwerk von IMC umfasst 49 Standorte mit strategischer Präsenz an wichtigen US-amerikanischen Seehäfen und Knotenpunkten des Schienenverkehrs. Jährlich schlägt das Unternehmen zwei Millionen Standardcontainer im intermodalen Güterverkehr um. Mit rund 1.700 Mitarbeitenden und einem umfangreichen Netz unabhängiger Vertragspartner erwirtschaftete IMC im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 800 Millionen US-Dollar.

Wichtiger strategischer Schritt
Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne+Nagel International AG, kommentiert: „Asien und Nordamerika sind für unser Geschäft die entscheidenden Wachstumsmärkte. Mit der strategischen Kombination von organischem Wachstum und ergänzenden Akquisitionen haben wir uns auch dort eine führende Stellung erarbeitet, die wir gezielt weiter ausbauen. Dabei setzen wir bevorzugt auf Partnerschaften, bei denen wir – wie etwa beim Erwerb von Apex – zuvor viele Jahre erfolgreich zusammengearbeitet haben. Das reduziert das Risiko einer Akquisition, schafft schnellen Erfolg und stellt eine Vertiefung der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit dar. Mit dem Erwerb der Mehrheit an IMC machen wir einen weiteren bedeutenden Schritt in unserer Strategie. Wir bauen damit unsere auch in Nordamerika führende Position für unsere Kunden und Partner, insbesondere die Reeder, nochmals aus.“

Angebotserweiterung
Stefan Paul, CEO der Kühne+Nagel International AG, erklärt: „Der internationale Seetransport ist ein hochkomplexes Geschäft mit vielen Schnittstellen und Beteiligten, bei dem die US-Warenströme von zentraler Bedeutung sind. Das Leistungsspektrum von IMC erweitert unser Angebot erheblich und erlaubt es uns, noch attraktivere Dienstleistungen für die Wertschöpfungsketten unserer Seefrachtkunden zu entwickeln und anzubieten."

Mehrwert für IMC-Kunden und -Mitarbeitende
„Wir freuen uns, zusammen mit Kühne+Nagel, einem der weltweit führenden Logistikdienstleister, unser Familienunternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Unsere jahrzehntelange Expertise in der US-Binnenlogistik gepaart mit der globalen Reichweite von Kühne+Nagel schafft deutlichen Mehrwert für unsere Kunden und eröffnet neue Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden“, ergänzt Mark H. George, Vorsitzender und Gründer von IMC Logistics.

Genehmigung steht noch aus
Der Abschluss der Transaktion wird für den Beginn des ersten Quartals 2025 erwartet. Über weitere Details der Transaktion haben beide Parteien zum jetzigen Zeitpunkt Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt der üblichen vertraglichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs