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Wie geht es 2025 weiter?

Foto: Trimble / Matt Nager
Christopher Keating, Senior Vice President Trimble Transportation Europe, erläutert vier Prognosen für das Jahr 2025 für die Transportbranche.
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben. Christopher Keating, Senior Vice President Trimble Transportation Europe, nennt vier Schwerpunktthemen, die die Logistikbranche im kommenden Jahr bewegen werden.

Die Transportbranche hat im Jahr 2024 eine herausfordernde Reise hinter sich. Hoffnungen auf eine schnelle Erholung von den Turbulenzen der vergangenen Jahre standen anhaltendem wirtschaftlichem Gegenwind, geopolitischen Unsicherheiten und weiter andauernden Herausforderungen gegenüber, die die Branche in vorsichtiger Erwartung gehalten haben.

Einen Schritt voraus sein
Der Weg in das Jahr 2025 verspricht spannende Chancen und anspruchsvolle Herausforderungen für diejenigen, die sich in den globalen Lieferketten bewegen. Auch wenn der Optimismus über eine allmähliche Rückkehr zur Normalität anhält, ist es entscheidend, die prägenden Kräfte der Branche genau zu verstehen, um der Entwicklung einen Schritt voraus zu sein.

Prognosen für den Transportsektor im Jahr 2025

Der Druck auf das Thema Nachhaltigkeit wird bleiben
Aufgrund des Zusammenwirkens mehrerer Faktoren – strengere Umweltvorschriften, steigende Kraftstoffkosten und ein wachsendes Verbraucherbewusstsein – ist Nachhaltigkeit kein Trend mehr, sondern ein erheblicher Druck, der auf den Schultern der Transportbranche lastet.
Im Jahr 2024 waren Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen noch nicht so erfolgreich, wie sie sein sollten. Und obwohl die Investitionen weiter steigen werden, werden die Herausforderungen und die Skepsis auch 2025 noch bestehen.
Stattdessen konzentrieren sich die Unternehmen auf Nachhaltigkeit, indem sie ihre betriebliche Effizienz verbessern. Das bedeutet, dass sie Technologien, Daten und Künstliche Intelligenz nutzen, um Leerkilometer und Zeitaufwand zu reduzieren und so den gesamten Betriebsablauf – und damit die Lieferkette – nachhaltiger zu gestalten.
Die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Spediteuren, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, wird auch unter dem Gesichtspunkt der Markenbildung immer wichtiger werden. Der Aufbau „grüner“ Partnerschaften in der Lieferkette wird für die Verringerung der Umweltbelastung, die Verbesserung des Markenimages und die Gewinnung umweltbewusster Kunden entscheidend sein.

Die KI-Revolution: von der Automatisierung zur autonomen Entscheidungsfindung
Künstliche Intelligenz ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern entwickelt sich rasch zu einer treibenden Kraft für Effizienz und Innovation in der Transporttechnologie. Während 2024 Unternehmen mit einfacher KI-gestützter Automatisierung experimentierten, wird 2025 der Sprung zu anspruchsvolleren Anwendungen erfolgen.
Es ist zu erwarten, dass KI über einfache Aufgaben wie die Routenoptimierung hinaus in den Bereich der autonomen Entscheidungsfindung vordringt. Hochentwickelte Algorithmen werden zur Optimierung ganzer Transportnetzwerke riesige Datenmengen analysieren und dabei Echtzeitbedingungen, Fahrerverfügbarkeit und Kostenschwankungen berücksichtigen. Dies wird sich auch auf Preisverhandlungen auswirken. Anstatt die Preise für jede Sendung einzeln mit allen Vertragspartnern auszuhandeln, können Unternehmen mit KI-gestützten Tools alle Verhandlungen gleichzeitig führen.
Die prädiktive Wartung wird sich immer mehr durchsetzen, wobei KI und Algorithmen für maschinelles Lernen Daten von IoT-Sensoren analysieren, um Störungen im Equipment vorherzusehen, Ausfallzeiten zu minimieren und Wartungspläne zu optimieren.
Schließlich wird KI, wie in anderen Branchen auch, die Mitarbeitenden durch die Automatisierung zeitaufwändiger und fehleranfälliger manueller Tätigkeiten unterstützen. Diese sich wiederholenden Aufgaben können rationalisiert werden, was zu erheblichen Zeit- und Arbeitsersparnissen führt und den Mitarbeitenden mehr Zeit für strategische Aufgaben lässt.

Fahrermangel hält an: Ist KI die Rettung?
Der Fahrermangel wird sich auch im Jahr 2025 fortsetzen. KI wird helfen, aber die Lösung dieses komplexen Problems erfordert einen vielschichtigen Ansatz, der Personalbeschaffung, Technologie und betriebliche Effizienz kombiniert.
Die Gewinnung neuer Talente für die Branche erfordert konzertierte Anstrengungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, wettbewerbsfähiger Gehälter und Investitionen in Fahrertrainingsprogramme.
Gleichzeitig werden die Unternehmen verstärkt auf Automatisierungstechnologien wie autonome Lkw und Lagerroboter setzen, um den Druck auf ihre Mitarbeiter zu verringern.
Auch die Optimierung der Fahrzeiten wird ein zentraler Punkt auf der Agenda sein. Unternehmen werden KI-gestützte Technologien nutzen, um Verspätungen zu minimieren, die Standzeiten an Laderampen zu minimieren und die Produktivität und Zufriedenheit der Fahrer zu verbessern. 

Sichtbarkeit: von Daten zu verwertbaren Erkenntnissen
Echtzeitvisibilität ist mittlerweile ein Standardmerkmal im Transportmanagement, aber im Jahr 2025 wird sich der Fokus von der einfachen Feststellung, wo sich die Transporte befinden, auf die Gewinnung wertvoller Erkenntnisse aus den Daten verlagern.
Dies bedeutet, dass die Möglichkeiten der vorausschauenden Analyse eingesetzt werden, um Störungen vorherzusagen, Routen zu optimieren und Verspätungen proaktiv anzugehen.
Integrierte Plattformen werden bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen, indem sie TMS, Lagerverwaltungssysteme und andere Datenquellen miteinander verbinden, und so einen nahtlosen Informationsfluss schaffen und die Entscheidungsfindung in der gesamten Lieferkette optimieren.
Auch die datengestützte Zusammenarbeit wird zunehmend an Bedeutung gewinnen, da Unternehmen Informationen mit Partnern und Kunden austauschen, um effizienter zu arbeiten und eine engere, transparentere Zusammenarbeit aufzubauen.

Auf dem Weg ins Jahr 2025 und darüber hinaus
Auch wenn das Jahr 2025 eine modernisierte Transportindustrie mit KI-gestützten Fähigkeiten verspricht, gibt es einen großen Haken bei all den oben genannten Vorteilen der Technologie: Der Transportsektor hinkt bei der Digitalisierung anderen Branchen hinterher. Dies wird die Entwicklung von Technologie, Daten und KI zweifellos behindern. Daher sollten Unternehmen die Digitalisierung ihrer Prozesse vorantreiben, wenn sie von den Vorteilen profitieren wollen.
Die Reise verspricht, sowohl anspruchsvoll als auch lohnend zu werden, und diejenigen, die bereit sind, zusammenzuarbeiten und diese technologische Evolution anzunehmen, werden diejenigen sein, die in der sich wandelnden Transportbranche die Führung übernehmen.


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