News

UPS Healthcare baut Rückwärtslogistik und Echtzeitüberwachung aus

Fotos: UPS
Fotos: UPS

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Die UPS-Pickup-Point-Standorte für Laborkunden umfassen nun auch wichtige europäische Gesundheitsmärkte in Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden und der Schweiz und ergänzen das bestehende Netzwerk in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.
Dieser Service – einzigartig unter den Logistikdienstleistern in Europa – schafft eine „many-to-one“ Lösung für die Rückwärtslogistik, die Abholbestätigungen und Sendungsverfolgung für Proben bietet und deren Versand von mehreren Sammelstellen zu einem zentralen Labor optimiert. Die erweiterten UPS-Pickup-Point-Standorte bieten somit bequemere Verbindungen zwischen Sammelstellen und zentralen Laboren und ermöglichen eine effizientere Abholung von Proben.

Optimierte Echtzeitüberwachung
Zusätzlich ist die UPS-Premier-Platinum-Lösung nun europaweit verfügbar und bietet in Echtzeit eine umfassende Überwachung von Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit – sowohl innerhalb als auch außerhalb des UPS-Netzwerks. Dank der fast in Echtzeit verfügbaren Transparenz können Netzwerkausfälle, Temperaturschwankungen oder andere unvorhergesehene Herausforderungen rechtzeitig erkannt und direkt behoben werden, um höchste Sicherheitsstandards für temperatursensible Sendungen zu ermöglichen.

Hohe Qualität für reibungslose Abwicklung
„Mit der wachsenden Nachfrage nach präzisen Logistiklösungen im Gesundheitswesen investieren wir in erstklassige Technologien, um die Lieferketten unserer Kunden effizienter zu gestalten und ihnen so zu ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren“, sagt Felipe Morgulis, President Global Logistics and Distribution von UPS Healthcare. „Jede Sendung zählt, und mit unseren Lösungen bieten wir die Qualität sowie das Zeit- und Temperaturmanagement, das für die reibungslose Abwicklung in der Gesundheitslogistik erforderlich ist.“

Einfacher – zuverlässiger – besser kontrollierbar
UPS-Pickup-Point-Standorte vereinfachen die Logistik von Proben für Unternehmen im Gesundheitswesen erheblich und erhöhen die Kontrolle und Zuverlässigkeit beim Versand von Proben an zentrale Labore. Die UPS Premier-Platinum-Lösung ergänzt dies mit einer robusten Sendungsverfolgung und Temperaturüberwachung.
Kunden profitieren von einem einfachen Aktivierungsprozess und der Kontrolle über ein zentrales Monitoring-System mit Interventionsmöglichkeiten – alles in einem skalierbaren Servicepaket. Diese erweiterten Lösungen spiegeln die kontinuierliche Innovationsstrategie von UPS Healthcare wider, um den steigenden Anforderungen an zeit- und temperatursensible Sendungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden.

Komplexität der Gesundheitslogistik nimmt zu
Die zunehmende Nachfrage nach schnellen klinischen Studien und die Entwicklung neuer Medikamente machen die Laborlogistik komplexer denn je. Innovationen im Bereich Biologika, Spezialmedikamente und genetisch personalisierte Therapien verstärken die Komplexität und erfordern die Unterstützung durch einen spezialisierten Logistikdienstleister, der die spezifischen Anforderungen der Gesundheitsbranche versteht.
UPS Healthcare bietet seinen Kunden ein europaweites und nahtlos integriertes Kühlkettennetzwerk, das auf modernster Technologie basiert und mit dem globalen Netzwerk verbunden ist. UPS-Pickup-Point-Standorte und UPS Premier erweitern das umfassende Leistungsportfolio von UPS und schaffen eine Grundlage für die zukünftige Entwicklung in der Gesundheitslogistik.

Über UPS Healthcare
UPS Healthcare liefert seinen Kunden auf der ganzen Welt beispielloses Healthcare-Logistik-Know-how. UPS Healthcare verfügt weltweit über mehr als eine Millionen Quadratmeter an cGMP- und GDP-konformen Verteilungseinrichtungen für das Gesundheitswesen. Die Dienstleistungen umfassen Lagerbestandsverwaltung, Kühlkettenverpackung und -versand sowie Lagerung und Fulfillment von Medizinprodukten für Labore und Proben aus klinischen Studien. Die globale Infrastruktur von UPS Healthcare, der UPS® Premier Visibility Service, die Track-and-Trace-Technologie und das globale Qualitätssystem erfüllen die komplexen Anforderungen der heutigen Logistik für Pharmazeutika, medizinische Geräte und Labordiagnostik.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel übernimmt 51 Prozent von IMC Logistics (IMC), einem in den USA führenden Dienstleister für intermodale Binnenlogistik. IMC ist auf…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs