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Neue Containerbrücken für Mega-Ships

Ankunft neuer Containerbrücken für den Burchardkai in Hamburg.
Fotos: HHLA / Dietmar Hasenpusch
Die zwei neue Containerbrücken sind für den Liegeplatz 1 & 2 im Waltershofer Hafen bestimmt und können die ganz großen Pötte mit einer Kapazität von bis zu 24.000 TEU bedienen.
Fotos: HHLA / Dietmar Hasenpusch

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für den Liegeplatz 1 & 2 im Waltershofer Hafen bestimmt sind.

Die neuen Containerbrücken haben den Hamburger Hafen am 20. November 2024 an Bord der „Zhen Hua 27“ erreicht. Das Schiff wird voraussichtlich bis zum 23. November am Athabaskakai liegen, um die Brücken für die Anlandung am Terminal vorzubereiten. Danach wird das Schiff zum endgültigen Standort an Liegeplatz 1 & 2 verholt, sodass die Brücken bis Ende November an der Kaikante installiert werden können. Die finale Inbetriebnahme erfolgt Anfang 2025.

Teil der Modernisierungsstrategie
Ingo Witte, CTB-Geschäftsführer, erklärt: „Der Einsatz der neuen Containerbrücken markiert einen weiteren entscheidenden Meilenstein in der umfassenden Modernisierung des Burchardkais. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen den Containerumschlag am CTB effizienter, nachhaltiger und damit zukunftsfähiger gestalten. Dank der Größe dieser Brücken bieten wir unseren Kunden eine maximale Flexibilität in der Abfertigung ihrer größten Containerschiffe.“

Abfertigung von Ultra-Large-Container-Vessel
Die neuen Containerbrücken am CTB zählen zu den modernsten weltweit und sind in der Lage, Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 24.000 Standardcontainern (TEU) zu bedienen. Die beiden Kräne sind jeweils 80 Meter hoch und verfügen über Ausleger, die ebenfalls 80 Meter lang sind und insgesamt 26 Containerreihen überspannen. Sie ersetzen die bisher kleineren Modelle am Terminal. Bereits seit 2019 setzt der CTB auf diese Mega-Ship-Containerbrücken. Bis 2026 werden drei weitere Brücken dieser Dimension hinzukommen, um im Waltershofer Hafen eine höhere Flexibilität für die sogenannten Ultra Large Container Vessel zu gewährleisten. Nach der Erweiterung werden am CTB insgesamt 18 Mega-Ship-Brücken der insgesamt 26 Brücken stehen.

Größtes Brownfield-Projekt: Schritt-für-Schritt-Modernisierung
Als größter Seehafenterminal in Deutschland erfüllt der Burchardkai täglich eine wichtige Rolle in der Versorgung europäischer Verbraucher und Unternehmen. Die Anlage wird derzeit im laufenden Betrieb umfassend modernisiert und gilt in der Branche als das größte Brownfield-Projekt weltweit. Ab 2026 werden automatisierte Containertransporter (Automated Guided Vehicles) den Transport zwischen Kaikante und automatisiertem Blocklager übernehmen. Darüber hinaus wird die Kapazität des Blocklagers laufend erweitert - drei weitere Lagerblöcke werden in diesen Wochen in Betrieb genommen. Um eine moderne Umgebung für die Wartung und Instandhaltung der Geräte und Anlagen zu schaffen, baut der CTB derzeit eine neue 5.000 m² große Werkstatt.

Nachhaltigkeit inklusive
Bei der Weiterentwicklung des Terminals steht Nachhaltigkeit im Fokus. Die Containerbrücken, Lager- und Bahnkräne sowie die neuen AGVs werden ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt. Die neue Werkstatt erhält zudem eine Photovoltaikanlage. Ziel des HHLA-Konzerns ist es, bis 2040 europaweit klimaneutral zu wirtschaften.


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