Im Rahmen der European Mobility Week vom 16. bis 22. September 2024 findet vom 20. bis 22. September der Tag der Schiene statt:
Jedes Jahr im September dreht sich an vielen Orten in ganz Deutschland alles um die Schiene. An drei aufeinanderfolgenden Tagen zeigt die Bahnbranche im ganzen Land mit Sonderfahrten, Bahnhofskonzerten, Baustellen-Besichtigungen, Job-Messen und Festen für die ganze Familie, was in ihr steckt. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutieren über die Zukunft des Schienenverkehrs.
Unternehmen öffnen ihre Werkstore und erklären, wie ICE gewartet werden, wie ein Güterzug auf die Schiene kommt oder wie ein Stellwerk funktioniert; sie stellen Berufe vor und werben um die Fachkräfte der Zukunft. Bahnen bieten Sonderfahrten an, Vereine und Verbände informieren und diskutieren. Es ist ein Fest für alle Menschen, die sich von der Begeisterung für den Zugverkehr anstecken lassen wollen.
Wer veranstaltet den Tag der Schiene?
Am Tag der Schiene gibt es viele Veranstalterinnen und Veranstalter - insgesamt finden 207 Events in ganz Deutschland statt!
Der Tag der Schiene lebt davon, dass zahlreiche Unternehmen, Vereine und Kulturschaffende mitmachen. Alle Interessierten sind dazu aufgerufen, für den Tag der Schiene Ideen zu entwickeln und eigene Aktionen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.
Sie möchten selbst ein Event durchführen? Registrieren Sie sich am besten noch heute und veröffentlichen Sie Ihr Event im deutschlandweiten Veranstaltungskalender. Als Koordinierungsstelle steht Ihnen die Allianz pro Schiene rund um den Tag der Schiene mit Rat und Tat zur Seite. Als Veranstalter profitieren Sie dabei von zahlreichen Unterstützungsangeboten.
Weitere Informationen und Programm: https://tag-der-schiene.de/