Der ReachStacker von Hyster mit Nuvera-Brennstoffzelle ist eine innovative und emissionsfreie Lösung, die Wasserstoff in Strom umwandelt. Integrierte Hochdrucktanks speichern den Wasserstoff, wobei das Nachfüllen ca. 10 bis 15 Minuten dauert. Eine integrierte Wasserstoff-Brennstoffzelle lädt die Batterien, die die Elektromotoren und die Hydrauliksysteme antreiben. So kann der ReachStacker beladene Container mit vergleichbarer Leistung wie ein Dieselstapler heben.
Kein Motor = weniger CO2-Ausstoß
Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselstaplern bietet der ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle von Nuvera eine Reihe von Vorteilen. Motor, Getriebe und andere mechanisch angetriebene Komponenten entfallen. Dadurch reduzieren sich die Treibhausgasemissionen, die Lärmbelastung und die Betriebskosten.
Testbetrieb in Spanien
Der Hyster ReachStacker wird auf dem MSC-Terminal in Valencia live getestet. Es ist eines der größten Containerterminals in Europa. Das Projekt H2Ports wird vom Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH-JU) finanziert und von der Fundación Valenciaport koordiniert. Beteiligt sind mehrere Partner aus der Hafenwirtschaft, der Industrie und der Wissenschaft.
Bahnbrechende Innovation
Jan-Willem van den Brand, Director Global Market Development bei Hyster, erklärt: „Wir sind stolz darauf, Teil des Projekts H2Ports zu sein und zur Entwicklung emissionsfreier Lösungen für den Hafenbetrieb beizutragen. Der ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle ist eine bahnbrechende Innovation, die unser Engagement für Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit unterstreicht. Wir freuen uns darauf, ihn im Hafen von Valencia in Aktion zu sehen und wertvolles Feedback von den Endnutzern zu erhalten.“