News

Neuer CEO für VTG

Foto: VTG
Alberto Nobis wird neuer CEO der VTG GmbH.
Foto: VTG

Zum 1. Oktober 2023 wird Alberto Nobis neuer Chief Executive Officer der VTG GmbH. Er wird die Geschäftsführung und -entwicklung von mehr als 50 Standorten in 20 europäischen Ländern mit Dienstleistungen entlang der gesamten schienengebundenen Logistikkette verantworten – von der Waggonvermietung und Schienenlogistik über die Traktion mit dem eigenen Eisenbahnverkehrsunternehmen Retrack bis hin zur Waggoninstandhaltung und -neubau.

Alberto Nobis bringt jahrzehntelange Führungserfahrung gepaart mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in der Logistikbranche mit. Er kommt von der DHL Group, wo er den Unternehmensbereich DHL Express in immer komplexeren Rollen betreute – zunächst im Finanzbereich bis hin zur globalen CFO-Position (2009–2012). Später wechselte er in Geschäftsführerpositionen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. In seiner letzten Position, von Anfang 2019 bis Sommer 2023, verantwortete Nobis als CEO bei DHL Express Europa ein Portfolio von über 50 Ländern und 45.000 Mitarbeitenden. Unter seiner Führung wurde der Unternehmensbereich DHL Express zum europäischen Marktführer mit Blick auf Marktanteil, Marge, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterengagement.

Internationale, höchsterfolgreiche Führungspersönlichkeit
„Alberto Nobis vereint alle Eigenschaften, die wir brauchen, um die führende Position von VTG in Europa in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, so Alexander Granderath, Vorsitzender des Beirats der VTG GmbH. „Er ist eine renommierte internationale Führungspersönlichkeit, die sich leidenschaftlich für Kundenorientierung, operative Exzellenz und engagierte Teams einsetzt und eine herausragende Erfolgsbilanz bei der Umgestaltung von Unternehmen vorzuweisen hat. Wir werden ihn bestmöglich bei seiner Aufgabe unterstützen, die Transformation von VTG entschlossen und nachhaltig erfolgreich voranzutreiben.“

Ziel: Schiene attraktiver machen
„Kaum ein anderes europäisches Asset- und Logistikunternehmen besitzt ein solches Potenzial, das zeitgleich mit so viel Tradition und Innovation verbunden ist, wie VTG“, so Alberto Nobis. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen Geschäftsführungskollegen Mark Stevenson und Sven Wellbrock. Gemeinsam werden wir dieses Potenzial im engen Schulterschluss mit der Erfahrung und Ideenvielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konsequent weiter ausbauen, um den Schienengüterverkehr für die verladende Industrie attraktiver zu machen. Denn indem wir unsere Kundinnen und Kunden in Europa von der Stärke des Systems Schiene überzeugen, tragen wir aktiv zur Verkehrswende bei.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs