News

Kühne+Nagel liefert Ausrüstung für Windkraftanlagen

Kühne+Nagel liefert im Auftrag von Envision Energy die Ausrüstung für die weltweit größte Wasserstoffproduktionsanlage in der saudi-arabischen Sonderwirtschaftszone NEOM.
Fotos: Kühne+Nagel
Insgesamt umfasst der Transport 1,4 Millionen Tonnen Ausrüstung: 190 komplette Windturbinen und 67 Türme.
Fotos: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel transportiert im Auftrag des chinesischen Windkraftanlagenherstellers Envision Energy 190 komplette Windturbinen und 67 Türme für die neue Sonderwirtschaftszone NEOM in Saudi-Arabien.

Das Großprojekt umfasst den Spezialtransport von 1,4 Millionen Tonnen Ausrüstung für Windkraftanlagen und hat eine voraussichtliche Laufzeit bis 2025. Ein Team von über 100 Experten aus den Bereichen Seefracht und Projektlogistik sowie Transportingenieuren und Fahrern stellen den Erfolg dieses Unternehmens sicher. Zudem hat Kühne+Nagel in der saudi-arabischen Stadt Tabuk ein neues Büro eröffnet, um die Teams im Hafen von NEOM und an den Windparks zu koordinieren.

NEOM-Windpark für Herstellung von Wasserstoff
Die Sonderwirtschaftszone NEOM im Nordwesten Saudi-Arabiens steht für „neue Zukunft“ und soll ein Modell für nachhaltiges städtisches Leben werden, das vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Eines der bekanntesten NEOM-Projekte ist die künftige CO2-neutrale Smart City „The Line“, die derzeit am Roten Meer gebaut wird.
Nach seiner Fertigstellung wird der NEOM-Windpark 1,67 GW erneuerbare Energie für die „NEOM Green Hydrogen Company“ erzeugen, der weltweit größten Anlage zur Herstellung von Wasserstoff.

Wichtiger Schritt zur Energiewende
„Der Beitrag von Kühne+Nagel zum NEOM-Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für die Roadmap 2026, unserer im März diesen Jahres vorgestellten Strategie. Wir sehen erhebliches Potenzial, Kunden im Bereich der erneuerbaren Energien mit unseren Lösungen zu unterstützen. Das NEOM-Projekt ist Beleg für unsere logistische Kompetenz in diesem wachstumsstarken Bereich und ein wichtiger Schritt zur Erreichung der globalen Energiewende“, erklärt Stefan Paul, CEO von Kühne+Nagel International AG.

Experte für Projektlogistik
In der jüngeren Vergangenheit hat Kühne+Nagel weltweit eine Vielzahl an Projektlogistiklösungen für renommierte Energieausrüster realisiert. Die Kühne+Nagel-Expertise deckt sämtliche Aspekte der Projektlogistik ab – von Dienstleistungen am Herkunfts- und Bestimmungsort über innovative Frachtlösungen, Wartung, Reparatur und Betrieb bis hin zur Lagerhaltung.  


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs