News

Tailwind Intermodal als Bahn-Operator gestartet

Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann
Tailwind Intermodal Graz: Am Güterterminal Graz vor einem der ersten Tailwind-Intermodal-Züge in Richtung Koper (v.l.n.r.): Christian Steindl (Geschäftsführer Tailwind Intermodal) zusammen mit Ronald Kiss (Direktor Steiermärkische Landesbahnen), Anita Roj (Leiterin Logistik Tailwind Intermodal) und Joachim Herler (Leitung Terminal / Graz Süd Steiermärkische Landesbahnen).
Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann

Premiere auf der Güterbahnstrecke zwischen dem slowenischen Hafen Koper und dem Güterterminal im österreichischen Graz: Der erste eigene Zug von Tailwind Intermodal – der Panther Shuttle – ist am 3. September mit Ladung vom Adriahafen in der Steiermark eingetroffen.

Das Tochterunternehmen der Lidl Stiftung bietet damit nun als unabhängiger Bahn-Operator auf dieser Strecke Spediteuren und Reedereien pro Woche fünf direkte Verbindungen in jede Richtung. Je nach Kundenbedarf wird der Service auf bis zu zehnmal, auch an den Wochenenden, ausgeweitet. Am Güterterminal Graz übernimmt Tailwind Intermodal mit eigenen Zugmaschinen und Chassis auch das Terminal-Trucking. Gewählt wurde der Name des Shuttles in Anlehnung an das steirische Landeswappen, das seit 1180 ein Panther ziert.

Intermodaler Service-Anbieter für alle
„Dank der geographischen Lage zwischen Adria und Baltikum bildet das Güterterminal Graz im Zusammenspiel mit dem Hafen von Koper eine ideale Anbindung nach Ost- sowie Südosteuropa. Mit der direkten Zugverbindung dieser strategisch ideal gelegenen Frachtzentren etablieren wir uns als intermodaler Service-Anbieter für alle, die Container zwischen dem Mittelmeer und Ost- und Südosteuropa transportieren lassen“, erläutert Christian Steindl, der Geschäftsführer von Tailwind Intermodal. Das in Kalsdorf bei Graz beheimatete Unternehmen hat ebenso Spediteure und Reedereien im Blick, die aus diesen Regionen Ladung in Richtung Fernost befördern. Auch für die Zukunft hat man sich viel vorgenommen: „Für den Verlauf des kommenden Jahres planen wir, die Frequenz zwischen Graz und Koper zu erhöhen“, so Christian Steindl.

Kombi aus Seefracht und Nachlauf an Land
Als Schwesterunternehmen der Reederei Tailwind Shipping Lines, die den Adriahafen Koper anläuft, verantwortet Tailwind Intermodal außerdem den Container-Nachlauf ins Hinterland sowie die Rückführung nach Koper. Im Zusammenspiel stärken beide Unternehmen die Leistungsfähigkeit der Lieferketten zwischen China und Europa durch die Kombination von Seefracht und dem Nachlauf an Land. Beide bieten ihre Services als neutrale Logistikdienstleister auf dem Markt an.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs