News

Optimierte Lieferung von Online-Bestellungen dank KI

Mehr Effizienz bei der Lieferung von Online-Bestellungen auf der Letzten Meile durch Konsolidierung - Toyota Material Handling präsentiert KI-basierte Konzeptstudie A.I.TeamDelivery.
Fotos: Toyota Material Handling
Mark Peters, Marketingdirektor bei Toyota Material Handling Europe.
Fotos: Toyota Material Handling

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die Liefernetzwerke haben wird – und zwar nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch im Hinblick auf den zunehmenden Druck auf den Straßenverkehr. Toyota Material Handling hat daher seine Vision, wie Zustellung zukünftig aussehen könnte, als Konzeptstudie entwickelt – A.I.TeamDelivery, die einen alternativen Ansatz für konsolidierte Lieferungen auf der letzten Meile vorstellt.

Die Konzeptstudie A.I.TeamDelivery präsentiert Toyota in einem Kurzfilm, der die Online-Shopping-Anforderungen einer Durchschnittsfamilie mit vielfältigen Produktbedürfnissen – von Spielzeug über Technologie bis hin zu Werkzeugen – porträtiert. Aktuelle Logistikketten, die derlei Anforderungen bewältigen müssen, führen häufig dazu, dass im Zuge einer Sammelbestellung mit unterschiedlichen Artikeln, mehrere Lieferungen – jeweils mit einem einzelnen Artikel – am selben Tag an dieselbe Adresse ausgeliefert werden.

TeamDelivery = Sammellieferung
Toyotas Vision ist, dass sich Kunden gleich im Zuge der Bestellung für einen „TeamDelivery“-Service entscheiden können. Hat der Kunde im Zuge seiner Online-Bestellung diese Option gewählt, dann werden die bestellten Artikel zu einem Sammelzentrum weitergeleitet. Von dort werden die Waren von einem autonom fahrenden Fahrzeug abgeholt und an die Lieferadresse gemäß Bestellung zugestellt. Durch den Einsatz von KI sowie der direkten Kommunikation mit den Lieferfahrzeugen würde die Sammeleinheit ausrücken, sobald die Artikel das Konsolidierungszentrum erreichen und in Folge eine vollständige Sendung aller bestellter Artikel bilden.

Der Kunde hat es selbst „in der Hand“
Vom Mausklick bis zur Lieferung: Der Verbraucher leitet mit Abschluss seiner Online-Bestellung selbst einen optimalen Logistikfluss ein. Um einen reibungslosen Logistikablauf zu erreichen, zählt jeder Schritt – von der Lagerhaltung und Bestandsverwaltung über die Auftragsabwicklung bis hin zum Versand- und Retourenmanagement. Denn der Geschäftserfolg eines Unternehmens ist unmittelbar mit der Kundenzufriedenheit verbunden und daher ist Effizienz von entscheidender Bedeutung.

Weniger CO2-Emissionen durch Logistik-Sammelknotenpunkte
„Diese Art des Lieferansatzes bietet zahlreiche Vorteile“, erklärt Mark Peters, Marketingdirektor bei Toyota Material Handling Europe, „und eignet sich besonders im urbanen Bereich. Denn vor allem in der Stadt können sorgfältig platzierte Logistik-Sammelknotenpunkte den Verkehrsfluss vereinfachen sowie die Zahl der Fahrzeuge die den sogenannten „Last-Mile-Drop“ durchführen, deutlich reduzieren. Das wirkt sich selbstverständlich auch positiv auf die Umwelt aus und reduziert CO2-Emissionen, die durch Einzelzustellungen entstehen würden.

Zusammenarbeit der Branche voranbringen
Peters fährt fort: „Obwohl das Konzept, das wir zeigen, zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Veranschaulichung dafür ist, wie konsolidierte Lieferungen funktionieren könnten, basiert die Technologie auf Lösungen, mit denen wir bereits arbeiten. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit unserer Branche zu fördern, um die Art und Weise, wie wir Dinge bewegen, zu optimieren.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs