In seiner Funktion als Netzwerkkoordinator wird Natali die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsunternehmen verstärken und Synergieeffekte mit den Mitgliedern im europäischen ASTRE-Verbund der Kooperation erschließen. Darüber hinaus fungiert er als Verbindungsmann zur ASTRE-Zentrale in Le Plessis Pâté bei Paris.
Langjährige Erfahrung
Vor seinem Einstieg bei ASTRE Italia war Natali der Kooperation bereits seit zehn Jahren verbunden, allerdings von der Lieferantenseite. Bei Forini, einer Gruppe, die auf die Vermarktung und den Transport von Erdölprodukten spezialisiert ist, war Natali für das Tankkarten-Geschäft mit Spediteuren verantwortlich. Davor war er beim Mineralölunternehmen AS 24 (Total Energies) als Verkaufsleiter für den Vertrieb von Treibstoffen an Transportunternehmen in Mittel- und Süditalien sowie das dortige Tankstellengeschäft zuständig.
Die italienische ASTRE
Die italienische Landesgesellschaft von ASTRE wurde 2010 gegründet und zählt heute 26 Mitglieder, die mit ihrem Service 94 Prozent des Landes abdecken. Grenzüberschreitende Transporte sind nach Deutschland, Frankreich, Benelux sowie Irland möglich. Noch in diesem Jahr sollen weitere Verkehre nach Griechenland und auf die Iberische Halbinsel etabliert werden. Neben dem im März eröffneten neuen Umschlagszentrum in Mailand unterhält ASTRE Italia zwei weitere Drehkreuze für den Palettenumschlag in Italien: In Bologna, dem Hauptsitz von ASTRE Italia, und den vom ASTRE-Mitglied SERAPIDE betriebenen Hub in Neapel für Zentral- und Süditalien.
Über ASTRE
Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt.
Derzeit umfasst das Netzwerk 160 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern. Mit 382 Standorten ermöglicht ASTRE Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt das Know-how seiner Mitglieder und erzielt somit Kostensenkungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Beförderung von Teil- und Komplettladungen sowie ein Palettensystem für kleinere Sendungen. Die Partner von ASTRE bieten Zollabwicklung, Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen an. Das Netzwerk ist offen für die Einbindung weiterer Partner aus der Transport- und Logistikbranche.
In der Region DACH vertrauen derzeit sieben Partner schon seit vielen Jahren auf ASTRE: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten.