Die Nahverkehrssparte der Deutschen Bahn plant im Rheintal eine Neustrukturierung des Zugangebots und hat hierfür insgesamt 39 Regionaltriebzüge geordert. Der Auftrag umfasst 24 Gliederzüge der Zugplattform Mireo und 15 Doppelstockzüge Desiro-HC. DB Regio möchte die Neufahrzeuge im Sommer 2020 in Betrieb nehmen. Die 216 Fahrwerke der Züge kommen aus dem Siemens-Werk in Graz.
Die Mireo-Züge sollen im S-Bahn-ähnlichen Regionalzugsystem mit Halt auf allen Stationen genutzt werden. Das Fahrzeug ist als skalierbarer Gliederzug konzipiert. Die Leichtbauweise, energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement führen laut Siemens zu einem um 25 Prozent reduzierten Energieverbrauch im Vergleich zu Vorgängerfahrzeugen. Die dreiteiligen Züge verfügen über 220 Sitzplätze.
Für den überregionalen Verkehr zwischen den großen Orten wird laut Betreiber ein schnelles Zugsystem forciert, in dem der Desiro HC zum Einsatz kommt. Jeder dieser Züge besteht aus vier Wagen, von denen der erste und der letzte als Endwagen jeweils ein Deck für die Fahrgäste haben und die beiden mittleren als Doppelstockwagen ausgeführt sind. Auf 105 Metern Länge sind im Zug 410 Sitzplätze vorhanden. Beide Regionalzüge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt.