Die neu gegründete Reederei-Allianz Ocean Alliance (COSCO Shipping, OOCL, CMA CGM, Evergreen) nimmt das EurogateContainer Terminal Wilhelmshaven in ihre Fahrpläne auf. Zusätzlich, durch bevorstehende operative Veränderungen, werden sowohl Hamburg Süd als auch Hyundai Merchant Marine ihre Angebote um Wilhelmshaven erweitern.
Der Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven bietet Containerschiffen mit Tiefgängen von bis zu 16,5 Metern eine uneingeschränkte nautische Erreichbarkeit, unabhängig von der Tide. Zunächst wird die Ocean Alliance einmal wöchentlich im Rahmen ihres Fernost-Nordeuropa-Liniendienstes „Asia-North Europe 1“ mit Großcontainerschiffen (>18.000 TEU) anlaufen. Damit erweitert Wilhelmshaven sein Angebot insbesondere für Exportladung in Richtung Asien.
Anschließend werden Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine durch ihre kürzlich eingeleitete operative Kooperation mit Maersk Line bzw. der 2M-Allianz, ab April Services via Wilhelmshaven anbieten. Mit den sechs zusätzlichen Reedereien in Wilhelmshaven werden die bestehenden Angebote von Maersk Line und MSC maßgeblich ergänzt und erweitert.
Die 2M-Allianz läuft Wilhelmshaven bereits seit deren Entstehung Anfang 2015 an. In 2016 konnte der Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven seinen Containerumschlag um knapp 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Parallel dazu stiegen die Lkw-(+ 65 %) und Bahnverkehre (+ 38 %) ins Seehafen-Hinterland.