News

Mehrwert für die Lagerplanung

Yale simuliert und visualisiert Lagerszenarien mit seinem Warehouse Simulator.
Fotos: Hyster-Yale Group
Fotos: Hyster-Yale Group

Mit Visualisierungs- und Simulationstools für die Szenario-Planung lassen sich unerwartete Änderungen im Lager besser bewältigen. Yale Lift Truck Technologies unterstützt mit Warehouse Simulator den Intralogistikbetrieb.

„Die Logistik verändert sich ständig“, sagt Ron Farr, Director Warehouse Sales EMEA bei Yale Lift Truck Technologies. „Ob Einzelhandel, E-Commerce, 3PL oder Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Unternehmen müssen sich nicht nur für einen Fuhrpark entscheiden, der in der aktuellen Situation funktioniert. Sie müssen auch überlegen, wie sich das Equipment in Zukunft anpassen lässt.“

Mehr Produktivität im Lager
Der Gabelstaplerhersteller Yale unterstützt mit einem weltweiten Netz unabhängiger Händler Kunden vor Ort mit datenbasierten Simulations- und Visualisierungslösungen. Zum Einsatz kommt dabei der Yale Warehouse Simulator, eine Software, die auf Basis realer Situationen verschiedene Lagerlayouts entwickeln kann. Komplexe mathematische Berechnungen liefern Statistiken über die Leistung und Effizienz der Flotte auf der Grundlage verschiedener Szenarien. 
„Wachstum ist grundsätzlich eine positive Veränderung für Unternehmen. Eine Folge ist jedoch, dass es zu ineffizienten und schlecht durchdachten Abläufen im Materialumschlag führen kann“, erklärt Ron Farr. „Woher weiß ein Unternehmen, was es ändern muss, um die Produktivität im Lager zu steigern, wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert?  Oder wie sich das auf andere Bereiche des Unternehmens auswirkt. Es ist hilfreich, sich den Grundriss des Lagers genau anzusehen, um zu verstehen, welche Höhen erreicht werden müssen, wo die Regale platziert werden sollten, welche Staplerkonfiguration die richtige ist und ob beispielsweise ein Schmalgangstapler oder ein Schubmaststapler benötigt wird.“

Simulationsmodell
Mit dem Yale Lagersimulator können Unternehmen zwei- und dreidimensional mit verschiedenen Layouts, Konfigurationen von Staplern und Zeitabläufen experimentieren, einschließlich Datenanalyse. Dies kann die Planung von Szenarien unterstützen und Unternehmen bestmöglich auf unbekannte Veränderungen im Lager vorbereiten.
Das Simulationsmodell basiert auf der realen Welt. Die Details reichen von Staplern mit unterschiedlichen Aufgaben und festgelegten Wartungsintervallen über Lagerbereiche, in denen die Bereitstellung stockt, variierende Mengen an Paletten, Stau auf den Transportwegen bis zur Anzahl der eingesetzten Lkw zur Optimierung des Warenflusses und der Produktivität. So kann Yale gemeinsam mit seinen Händlern für die jeweiligen Anforderungen im Lager die optimale Kombination von Flurförderzeugen empfehlen.

Planungen optimieren
„Tabellenkalkulationen und einige Simulationsprogramme sind oft zu unflexibel. Sie sind nicht in der Lage, Berechnungen auf der Grundlage der Interaktion zwischen Flurförderzeugen, z.B. in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen, durchzuführen“, fügt Farr hinzu. „Das Schöne am Yale Warehouse Simulator ist, dass er es uns ermöglicht, verschiedene Optionen zu untersuchen und Unternehmen dabei zu helfen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. In der Intralogistik ist nichts statisch. Das hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lager gestalten und organisieren“, so Farr. „Die Lösungen von Yale helfen den Betrieben, besser für die Gegenwart und die Zukunft zu planen, indem verschiedene Szenarien untersucht werden. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, die Yale und unsere Händler bieten können, um Unternehmen bei der Weiterentwicklung von Lagern optimal zu unterstützen.“ 

Über Yale
Yale Lift Truck Technologies blickt auf über 100 Jahre Erfahrung in der Flurförderbranche zurück und investiert kontinuierlich in innovative Technologien, um stets die fortschrittlichsten technologiegestützten Staplerlösungen auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Sortiment an preisgekrönten Staplern – darunter Schubmaststapler, Kommissionierer, Schmalgangstapler, Palettenheber und Elektro-Gabelhubwagen, Gabelhochhubwagen, Schlepper und Gegengewichtsstapler – sowie Fahrerassistenzsysteme, bewährte Automatisierungslösungen und eine Vielzahl von Antriebsarten, die Kunden dabei unterstützen, die heutigen Herausforderungen in der Lieferkette souverän meistern zu können. Zudem bieten Yale und sein unabhängiges Händlernetzwerk einen umfassenden Kundenservice und Ersatzteilsupport sowie zahlreiche Finanzierungsoptionen und ein breites Schulungsangebot. 
Yale Lift Truck Technologies ist ein Handelsname von Hyster-Yale UK Limited, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Hyster-Yale Materials Handling, Inc. mit Hauptsitz in Cleveland/Ohio, die weltweit tätig ist.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs