„Jedes Unternehmen – gleich welcher Größe – verdient ein E-Fulfillment der Spitzenklasse. Wir haben bereits vielen Unternehmen aus unterschiedlichsten Sektoren geholfen, ihr Online-Geschäft in verschiedenen Märkten auszubauen“, so Andreas Bicking, Vice President DHL Fulfillment Network. „Und mit dem derzeitigen Wachstum im Bereich E-Commerce sind uns mit unserem DHL Fulfillment Netzwerk kaum Grenzen gesetzt. Alle Dienstleistungen lassen sich dank einer hochflexiblen Infrastruktur bequem skalieren und individuell auf die Anforderungen unserer Kunden zuschneiden“, so Bicking weiter.
Einfache Integration
Alle Kunden profitieren von einer bestehenden Infrastruktur, die eine Integration von Webshops, Kundensystemen und die Anbindung an eine Vielzahl von Paket-Dienstleistern ermöglicht. Dies bedeutet für neue Unternehmen, dass sie schnell und einfach in das Netzwerk integriert werden können. Darüber hinaus stellt DHL seinen Kunden vielfältige Daten und digitale Tools bereit, so dass diese ihr Geschäft mit wenig Aufwand steuern können. So können der Warenbestand verwaltet, jede Bestellung überwacht und Verkaufstrends nachvollzogen werden. Des Weiteren werden alle DFN-Fulfillment Center von geschulten DHL-Mitarbeitern betrieben.
Gute Anbindung
Das DFN-Modell wurde aus Deutschland heraus entwickelt und verfügt über ein globales Netzwerk mit aktuell 30 Standorten weltweit. Der Standort in Euskirchen verfügt über eine Lagerfläche von insgesamt über 60.000 Quadratmetern. Der Standort ist optimal an Paketzentren und die Flughäfen Köln/ Bonn und Düsseldorf angebunden. Schwankungen in den Bestellzahlen und Lagerbeständen können durch Technologie und einen variablen Personaleinsatz flexibel begegnet werden.
Expansionsbestrebungen
„Für DHL Supply Chain ist das neue DFN-Lager in Euskirchen ein weiterer wichtiger Baustein bei der konsequenten Expansion im E-Commerce-Bereich, einem unserer strategischen Wachstumssektoren als Konzern. Dabei geht es nicht nur um den klassischen Service – von der intelligenten Kommissionierung und Verpackung im Lager bis hin zur Auslieferung und Retoure –, sondern um maßgeschneiderte Lösungen mit zahlreichen Extras, aus denen unsere Kunden auswählen können. Wir sind stolz, dass wir Unternehmen jeder Größe dank DFN bei deren Wachstum unterstützen können“, so Rainer Haag, CEO DHL Supply Chain Germany & Alps.