Mit 25 Jahren Erfahrung in der Logistikbranche bringt Anand Kulkarni eine globale Führungsperspektive in die neue Rolle des Head of Global Markets bei Lufthansa Cargo ein. Vor seinem Wechsel zu Lufthansa Cargo war er als Head of Global Expansion bei General Logistics Systems (GLS Group) tätig, wo er die globale Wachstumsstrategie entwickelte und umsetzte. Davor war er 15 Jahre bei DHL in verschiedenen Managementpositionen in den Regionen Asien-Pazifik und EMEA tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten die Leitung der regionalen Preisgestaltung und Rentabilität sowie die globale Vertriebssteuerung und das Leistungsmanagement für die 100 wichtigsten strategischen Kunden von DHL.
Umfassende Expertise in der Luftfahrt
Er war auch Teil des DHL Global Aviation Strategy Projekts, das zur Gründung von AeroLogic führte. Darüber hinaus arbeitete er in den USA für eine auf Luftfahrtstrategie und Finanzen spezialisierte Unternehmensberatung. Im Laufe seiner Karriere hat er mit der gesamten Wertschöpfungskette der Luftfahrt zusammengearbeitet – mit Flugzeugherstellern, Leasinggesellschaften, Fluggesellschaften, Finanz- und Rechtsunternehmen sowie Regulierungsbehörden.
Anand Kulkarni hat einen Master-Abschluss in Finanzwesen der London Business School, Großbritannien, und einen Master-Abschluss in Verkehrsingenieurwesen der University of Connecticut, USA.