News

Warespace sammelt Top-Namen für sein Warehousing-Netzwerk

Sebastian Richter (li., Geschäftsführer und CEO von Warespace) und Jonas Tritschallek (Geschäftsführer und COO von Warespace) vereinen modernste Technologien mit der Expertise von hunderten mittelständischen Logistikern zum einem der erfolgreichsten Netzwerke in Europa.
Fotos: Warespace
In den 100 Tagen seit der Gründung hat Warespace ein leistungsfähiges Lagerportfolio aufgebaut.
Fotos: Warespace

Die Ausgründung von Warespace am 1. April dieses Jahres war alles andere als ein Aprilscherz: Das unter dem Dach der Cargo Digital World (CDW) agierende Logistik-Start-up holte in den ersten 100 Tagen seiner Existenz für die zentral gebündelten dezentralen Lagerkapazitäten 15 renommierte Partner ins Boot. Warespace bietet europaweit Zugriff auf Lagerflächen von Mittelständlern und bündelt mittels Software deren Lagerkapazitäten. Das verbessert die Transparenz im Warehousing.

„Wir können mit unseren Produkten den Logistikverantwortlichen von Industrie und Handel auf sie zugeschnittene Angebote für Lager- und damit auch bei Bedarf Transportanforderungen zur Verfügung stellen“, betont Sebastian Richter, Gründer und Geschäftsführer von Warespace. Richter führt das in Paderborn ansässige Unternehmen gemeinsam mit Jonas Tritschallek, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer.
Dafür bieten die Partner im Warespace-Netzwerk, wie u. a. CargoLine, und andere Mittelständler Warespace einen sehr großen Umfang an Lagerkapazität, um passgenaue Services für die individuellen Anforderungen der Kunden bereitzustellen. Bei dezentral verteilten Aufträgen können mittels der Warespace-Lösung bis zu 20 Prozent in Outbound-Verkehren eingespart werden.
Das Geschäftsmodell von Warespace war unter dem CDW-Schirm zur Marktreife gebracht worden. Seit April 2024 agiert das Unternehmen mit Sitz in Paderborn als eigenständige GmbH am Markt.

Standardisierte Schnittstelle als Trumpf
Herzstück der Anwendung ist die Web-App Link, die als standardisierte Schnittstelle zwischen Kunden und Lagerhäusern samt Dashboard, Statistiken, Reporting und Auftragsmanagement dient. Ergänzt wird diese durch die Plattform Tenderspace, mit der sich Lagerlogistikausschreibungen schnell und einfach erfassen, bündeln und mit ausgewählten Lagerstandorten teilen lassen. Ferner können mit Palletspace kurzfristig verfügbare Palettenstellplätze mit nur wenigen Klicks gebucht werden. Auf diese Weise sind Lagerengpässe durch die Einbeziehung weiterer Warehouses zu überwinden und auf Wunsch gelingen neben sehr großen auch sehr kleine Projekte auf professionellem Niveau.
Durch diese smarte Schnittstellenlösungen können neue Standorte, neue Länder, neue Kunden auch in Zukunft reibungslos ins System integriert werden, so dass alle Beteiligten gemeinsam rasch wachsen können.

Erhöhung der Resilienz
In immer rascherer Folge auftretende Umweltereignisse, aber auch Störungen des globalen Warenverkehrs führen immer wieder zu Ausfällen oder Verzögerungen in den Lieferketten. Diese und weitere Risiken wie Angriffe auf die IT-Infrastruktur oder steigende Transportpreise durch Maut und CO2-Bepreisung werden durch den Ansatz eines dezentralen Lagernetzwerks auf mehrere Schultern, sprich Unternehmen, verteilt, wodurch sich die Resilienz von Lieferketten erhöht.

Effiziente dezentrale Lagerung
„Mit den Kapazitäten unserer Logistikpartner und den von uns konzipierten Software-Lösungen geben wir der Industrie und dem Handel sehr schnell in einem äußerst flexiblen Rahmen resiliente Strukturen für die dezentrale, kundennahe Warenverteilung an die Hand. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards der beteiligten Firmen und dem hinter dem Konzept stehenden Netzwerkgedanken offerieren wir am Markt in der Form bisher noch nicht vorhandene Möglichkeiten einer effizienten dezentralen Lagerung. Trotzdem gibt es für die Kunden nur einen zentralen Ansprechpartner, nämlich uns“, erläutert Jonas Tritschallek, Gründer und Geschäftsführer von Warespace, die Grundintention des Start-ups.

Mehrere Seiten profitieren
„Warespace ist das passende Angebot nicht zuletzt für Großkunden. Die Partnerschaft zwischen Technologieunternehmen und Mittelstand ist eine absolute Win-win-Situation. Für uns Mittelständler eröffnen sich neue Vertriebskanäle. Im Gegenzug statten allein wir Warespace mit dem Zugang zu über drei Millionen Palettenstellplätzen europaweit aus“, verdeutlicht Bernd Schäflein, Beiratsmitglied des CDW-Ankerinvestors CargoLine und Vorstand der Schäflein AG, das Geschäftsmodell.

Die 15 Logistikpartner im Warespace-Netzwerk
Die Verlader können sich aktuell an 123 Standorten in ganz Europa mit mehr als fünf Millionen Quadratmetern an Lagerfläche bei Warespace einmieten.
Einer weiterer Partner, der mit seinem Know-how und den physischen Assets hinter dem Warespace-Angebot stehen, ist die Noerpel Gruppe. Der dortige Vorstand Lucas Noerpel-Schneider begründet sein Engagement wie folgt: „Warespace ermöglicht mit der innovativen Steuerung von Daten und Informationen sowie der hinter dem Netzwerk stehenden qualitativ hochwertigen Operative durch uns Logistikunternehmen eine Dienstleistung, die im Markt so bislang nicht existiert. Wir sehen diese Zusammenarbeit als echten Vorteil für beide Seiten und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung dieses Vorhabens.“

Palettenhotel
Aktuell arbeiten die Warespace-Gründer und ihr Team bereits an weiteren Produkten, die das existierende Potenzial an Lagerkapazitäten der Partner in allen denkbaren Richtungen für die verladende Wirtschaft ausschöpfen lassen. „Mit Palletspace steht eine Art ‚Palettenhotel‘ in den Startlöchern, in dem sich unsere Kunden mit ihren Waren kurzfristig über das Internet einbuchen können“, spricht Jonas Tritschallek über einen der nächsten Schritte des Logistik-Start-ups.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs