Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffneten die 24. Ausgabe des wichtigsten österreichischen Online-Handelskongresses, Puls4-Moderator Werner Sejka führte durch das Tagesprogramm. Die Themenpalette reichte heuer von QuickCommerce-Plattformen über Payment-Innovationen, Conversion-Optimierung und Cybersecurity bis hin zu Retail KI.
eCommerce wird noch schneller
Eines der vielen Highlights der Veranstaltung war die Keynote von Stefan Wenzel, Co-CEO von onQuality, einer auf Online-Marktplätze spezialisierten Softwaregruppe. Er widmete seinen Vortrag der Frage, was wir von den exponentiell wachsenden Fernost-Webshops lernen können. „Vergesst Perfektion, Schnelligkeit ist entscheidend“, so das Fazit des Retail-Experten.
Im Anschluss stellte Harald Gutschi, OTTO-Austria-Geschäftsführer sowie Vizepräsident des Handelsverbands und Leiter der Plattform „eCommerce, Marktplätze & Versandhandel“, gemeinsam mit Wolfgang Ziniel, Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria, die Kernergebnisse der brandneuen eCommerce-Studie Österreich 2024 vor.
Trustmark Awards für IKEA, gans.at und RS Group
Ein Höhepunkt des eCommerce Day 2024 war die Verleihung der Austrian Trustmark Awards an die besten österreichischen Webshops. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und Patrick Schabhüttl von Hermes Logistik – Schirmherr der TMA Awards – verliehen die begehrten Auszeichnungen heuer an gans.at („Best KMU-Online-Shop“), IKEA („Best B2C-Online-Shop“) und die RS Group („Best B2B-Online-Shop“). Der Handelsverband, Hermes Logistik und die Jurymitglieder Gerald Mair (Pendl Mair Rechtsanwälte), Jessica Hettich (Hettich E-Commerce Consulting) und Simon Eder (Verbraucherschlichtung Austria) gratulieren den drei Gewinnern herzlich.
Polit-Podium mit Visionen für den Handel
Den Abschluss des Events bildete das Polit-Podium mit Vertretern aller Parlamentsfraktionen. Michael Bernhard (Nationalratsabgeordneter der NEOS), Elisabeth Götze (Nationalratsabgeordnete und Wirtschaftssprecherin der Grünen), Axel Kassegger (Wirtschaftssprecher der FPÖ), Philip Kucher (Nationalratsabgeordneter und Klubobmann der SPÖ) und Andreas Minnich (Nationalratsabgeordneter der ÖVP) stellten sich den Fragen des Publikums.
Bessere Rahmenbedingungen
„Der Handel ist mit rund 700.000 Beschäftigten ein wesentlicher Teil der Volkswirtschaft. Bürokratieentlastung, die Bereitstellung von verlässlicher, günstiger Energie sowie bessere Rahmenbedingungen zur Erhöhung der Produktivität sind daher entscheidend“, lautete das Fazit von Axel Kassegger.
Weniger Steuern, weniger Abgaben, weniger Bürokratie
„Wir wollen Bürokratie abbauen und die Lohnnebenkosten um 0,5 Prozent reduzieren. Darüber hinaus braucht es eine steuerliche Entlastung für den Mittelstand“, stellte Andreas Minnich klar. „Die Mission der NEOS heißt ‚Mission 40 Prozent‘: Wir wollen die Steuer- und Abgabenlast um vier bis fünf Prozent senken und die Bürokratie abbauen“, unterstrich auch Michael Bernhard.
Mehr (Steuer-)Fairness
„Der Handel in Österreich ist nicht nur größter Arbeitgeber, sondern auch zentrale Stütze des Wohlstands im Land. Daher müssen wir mehr Fairness schaffen zwischen den ganz großen internationalen Playern und den stationären Händlern vor Ort“, unterstrich Philip Kucher das Thema Steuerfairness.
Gebühren-Thematik
„Die Abschaffung der Mietvertragsgebühr wäre ein ganz wichtiger Schritt für mehr Fairness zwischen dem stationären und dem Online-Handel. Das haben wir Finanzminister Brunner bereits vorgeschlagen im Abgabenänderungsgesetz“, betonte Elisabeth Götze.
Zollfreigrenze
Einig waren sich alle Politiker auch bei der Forderung nach einer ehestmöglichen Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze auf EU-Ebene. Unterschiedliche Ansichten gab es u. a. in puncto Arbeitszeitverkürzung und Lieferkettengesetz.
eCommerce Afterparty powered by Österreichische Post
Der eCommerce Day 2024 wurde großzügig unterstützt von zahlreichen Sponsoren. Besonderer Dank gilt den beiden Platin-Sponsoren Österreichische Post und NEXI Group. Die Österreichische Post war auch Gastgeberin der ersten Ausgabe der eCommerce Afterparty, bei der auch zahlreiche heimische KMU-Webshops vertreten waren.
„Der heimische Handel liegt uns am Herzen, daher wollen wir österreichische Unternehmen mit unserer Expertise und unseren Lösungen dabei unterstützen, aktiv vom eCommerce zu profitieren. Mit unserer Initiative ermöglichen wir gemeinsam mit dem Handelsverband eine Stärkung jener Händler, die begrenzte Personalressourcen und wenig bis keine Erfahrung mit eCommerce haben. Auch im Sinne der Online-Shopper wollen wir das Online-Angebot an regionalen, nachhaltigen Produkten aus Österreich forcieren. Vom Webshop gelangen die Pakete mit einem Klick schnell und sicher an ihr Ziel“, so Sonja Aboulez, Geschäftsfeldleitung Paket Österreich, Österreichische Post AG.