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DHL Supply Chain mit neuer Service-Logistiklösung fürs Recycling

Foto: Deutsche Post DHL Group
Jedes Jahr landen mehr als 50 Millionen Tonnen Elektroaltgeräte im Müll - und mit ihnen erhebliche Mengen an wertvollen Rohstoffen wie seltene Erden, Gold oder Kupfer.
Foto: Deutsche Post DHL Group

DHL Supply Chain, der weltweit führende Anbieter für Kontraktlogistik, erweitert sein Angebot an Logistikdienstleistungen um ein neues Angebot im Bereich Recovery Management, das besonders für Technologieunternehmen wie unter anderem Cisco Systems relevant ist.

Die neue Lieferkettenlösung aus der Kreislaufwirtschaft unterstützt Unternehmen bei der Wiederverwendung, der Aufbereitung oder dem Recycling von Elektroaltgeräten oder gebrauchten elektronischen Bauteilen, wie zum Beispiel Prozessoren, Touchscreens oder Computermodulen. Denn: Durch neue Geschäftsmodelle zur Verringerung und Rückführung des Elektroschrotts können Unternehmen ihren Umweltfußabdruck reduzieren und einer weiteren Verknappung kritischer Rohstoffe entgegenwirken. Als Branchenführer kann DHL diesen Recovery-Service weltweit und entlang der gesamten Lieferkette anbieten.

Produktverwertung auf 100 Prozent erhöhen
„Elektroschrott gilt als einer der am stärksten zunehmenden Abfallströme unserer Zeit. Durch kunden- und verbraucherfreundlichere zirkuläre Lieferkettenprozesse erschließen wir ungenutzte wirtschaftliche Werte für Technologieunternehmen und fördern das Engagement für die Umwelt. Dank unseres starken globalen Netzwerks können wir diesen Service weltweit anbieten. Der Hauptvorteil für unsere Kunden besteht darin, dass sie ein Komplettangebot standardisierter und bewährter Lösungen von einem einzigen Logistikpartner aus einer Hand erhalten. Das alles trägt zu unserem langfristigen Ziel bei, die Quote der Produktverwertung auf 100 Prozent zu erhöhen“, erklärte Scott Allison, Chief Customer Officer Service Logistics bei DHL Supply Chain. 

„Smart Circle“ gegen sinnlose Verschwendung von seltenen Rohstoffen
Jedes Jahr landen mehr als 50 Millionen Tonnen Elektroaltgeräte im Müll – und mit ihnen erhebliche Mengen an wertvollen Rohstoffen wie seltene Erden, Gold oder Kupfer. Neben der Verschwendung wertvoller Ressourcen führt dies zu jährlichen wirtschaftlichen Verlusten von rund 62,5 Milliarden US-Dollar. Mit „Smart Circle“ als neuer Lösung für das Recovery Management bietet DHL seinen Kunden nun ein umfassendes System für die Rücksendung, Annahme, Verwertung und Wiederverwendung von Produkten auf der Grundlage der gebündelten Kompetenzen von DHL. 

Telekommunikationsunternehmen Cicso nutzt DHL-Lösung „Smart Circle“
„Die Rückwärtslogistik und das konsequente Recovery Management für Elektroschrott sind für CISCO Systems von entscheidender Bedeutung. Kreislaufwirtschaftslösungen wie diese helfen uns nicht nur, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, sondern schaffen auch einen wirtschaftlichen Mehrwert für uns und unsere Kunden, da sie die Wiederverwendung, die Umnutzung und den Wiedereinsatz von Geräten ermöglichen. Voraussetzung dafür ist ein weltweit standardisiertes zirkuläres Lieferkettendesign. Hier hat DHL Supply Chain mit seinem Servicelogistik-Team und seiner globalen Expertise einen wichtigen Beitrag geleistet“, so Josh Garrison von CISCO Systems.

Cisco Systems ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche und vor allem bekannt für seine Router und Switches. Das Unternehmen agiert als weltweiter Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Router und Switches von Cisco kontrollieren einerseits den Datenaustausch innerhalb eines Unternehmens und stellen andererseits die Verbindung zum Internet her. Die Produktangebote von Cisco werden von einer Reihe technischer und beratender Dienstleistungen ergänzt. Das Unternehmen ist über Niederlassungen weltweit präsent und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien.

Rückwärtslogistik wird einfacher und transparenter
Eines der zentralen Elemente des neuen Services von DHL ist ein Kundenportal, über das der gesamte Retourenprozess für gebrauchte elektronische Geräte gesteuert wird. Die Teams des technischen Service von DHL prüfen und validieren die eingeschickten Produkte, um durch Reparatur und Weiterverkauf auf dem Markt oder durch Recycling und Rückgewinnung der darin enthaltenen Rohstoffe wirtschaftlichen Wert zu realisieren. Mit diesem „Smart Circle“ reduziert DHL die Komplexität dieses Kreislaufs. Diese Lösung macht die Rückwärtslogistik einfacher und macht sie durch höhere Erträge und eine verbesserte Transparenz wirtschaftlicher. Schließlich tragen diese Maßnahmen dazu bei, dass bis 2030 Elektroschrott im Wert von 170 MIlliarden US-Dollar recycelt wird.


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