News

ASTRE organisiert sich neu

Foto: Grieshaber
Unter ASTRE Europa werden die Ländergesellschaften weiterentwickelt, berichtet Ulf Tonne, Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative und jetzt ASTRE Europa.
Foto: Grieshaber

Das europäische Transport- und Logistiknetzwerks ASTRE gibt sich eine neue Struktur. Die ASTRE-Gesellschaften werden so umstrukturiert, dass künftig ein Hauptorgan, ASTRE Europa, die verschiedenen europäischen Ländergesellschaften beaufsichtigt. Dies beschlossen die Aktionäre auf der Hauptversammlung am 26. Juni in Massy Palaisau. Mit der neuen Struktur soll die Entwicklung des Logistiknetzwerks europaweit beschleunigt werden.

Der Vorstand von ASTRE Europa setzt sich aus Führungskräften aus den Mitgliedunternehmen der verschiedenen Ländergesellschaften zusammen. Er wird die Entwicklung des Netzwerks in den jeweiligen Ländern unterstützen und den Service für die Mitglieder weiterentwickeln. Ulf Tonne wird ASTRE DACH im Vorstand vertreten. Er ist Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative. „Unter dem Schirm ASTRE Europa können wir die Ländergesellschaften noch besser unterstützen und koordinieren“, erklärt Ulf Tonne. Zudem könne sich das Netzwerk so agiler entwickeln.

Wachstum
ASTRE Europa wird die verschiedenen Ländergesellschaften teilweise mitfinanzieren, damit diese ihr jeweiliges nationales Netzwerk stärken sowie die Tools und Dienstleistungen, die in ihrer jeweiligen Region angeboten werden, weiterentwickeln können. Ziel ist, das Wachstum der ASTRE-Gesellschaften an die Positiventwicklung der Landesgesellschaften Frankreich und Italien mit finanzieller Unterstützung durch ASTRE Europa anzupassen.

Neue Landesgesellschaft
Darüber hinaus wurde die Gründung einer neuen Landesgesellschaft, ASTRE France, beschlossen. Nach dem Vorbild der bereits bestehenden europäischen Gesellschaften, ASTRE Peninsula Iberica (API), ASTRE Italia, ASTRE Benelux und ASTRE DACH, wird ASTRE France für den Betrieb und die Entwicklung aller Dienstleistungen und Tools des Netzwerks in Frankreich zuständig sein.

Über ASTRE
Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Gründer war der Banker Yves Riveau, der in die Speditionsbranche gewechselt ist. Derzeit umfasst das Netzwerk 159 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern. Mit 437 Standorten ermöglicht ASTRE Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt das Know-how seiner Mitglieder und erzielt somit Kostensenkungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 18.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Beförderung von Teil- und Komplettladungen sowie ein Palettensystem für kleinere Sendungen. Die Partner von ASTRE bieten Zollabwicklung, Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen an. Das Netzwerk ist offen für die Einbindung weiterer Partner aus der Transport- und Logistikbranche und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine Gemeinschaft mit 200 Mitgliedern zu werden sowie in jedem Land gleichwertige Dienstleistungen und Tools in den Bereichen Einkauf, Palettentransport, Digitales, Schulung, CSR-Betreuung, Kommunikation, Geschäftsentwicklung, Finanzen und Versicherungen anzubieten. Mit einheitlicheren und sich ergänzenden Ländergesellschaften möchte das ASTRE-Netzwerk seine Position als europäischer Marktführer festigen.

ASTRE DACH
In der Region DACH vertrauen derzeit acht Partner schon seit vielen Jahren auf ASTRE: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH, Nothegger Transport Logistik GmbH und J.S. Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ENVOCONNECT

Datum: 19.09.2024 bis 20.09.2024
Ort: Bremerhaven, ATLANTIC Hotel Sail City

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs