News

ASTRE organisiert sich neu

Foto: Grieshaber
Unter ASTRE Europa werden die Ländergesellschaften weiterentwickelt, berichtet Ulf Tonne, Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative und jetzt ASTRE Europa.
Foto: Grieshaber

Das europäische Transport- und Logistiknetzwerks ASTRE gibt sich eine neue Struktur. Die ASTRE-Gesellschaften werden so umstrukturiert, dass künftig ein Hauptorgan, ASTRE Europa, die verschiedenen europäischen Ländergesellschaften beaufsichtigt. Dies beschlossen die Aktionäre auf der Hauptversammlung am 26. Juni in Massy Palaisau. Mit der neuen Struktur soll die Entwicklung des Logistiknetzwerks europaweit beschleunigt werden.

Der Vorstand von ASTRE Europa setzt sich aus Führungskräften aus den Mitgliedunternehmen der verschiedenen Ländergesellschaften zusammen. Er wird die Entwicklung des Netzwerks in den jeweiligen Ländern unterstützen und den Service für die Mitglieder weiterentwickeln. Ulf Tonne wird ASTRE DACH im Vorstand vertreten. Er ist Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative. „Unter dem Schirm ASTRE Europa können wir die Ländergesellschaften noch besser unterstützen und koordinieren“, erklärt Ulf Tonne. Zudem könne sich das Netzwerk so agiler entwickeln.

Wachstum
ASTRE Europa wird die verschiedenen Ländergesellschaften teilweise mitfinanzieren, damit diese ihr jeweiliges nationales Netzwerk stärken sowie die Tools und Dienstleistungen, die in ihrer jeweiligen Region angeboten werden, weiterentwickeln können. Ziel ist, das Wachstum der ASTRE-Gesellschaften an die Positiventwicklung der Landesgesellschaften Frankreich und Italien mit finanzieller Unterstützung durch ASTRE Europa anzupassen.

Neue Landesgesellschaft
Darüber hinaus wurde die Gründung einer neuen Landesgesellschaft, ASTRE France, beschlossen. Nach dem Vorbild der bereits bestehenden europäischen Gesellschaften, ASTRE Peninsula Iberica (API), ASTRE Italia, ASTRE Benelux und ASTRE DACH, wird ASTRE France für den Betrieb und die Entwicklung aller Dienstleistungen und Tools des Netzwerks in Frankreich zuständig sein.

Über ASTRE
Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Gründer war der Banker Yves Riveau, der in die Speditionsbranche gewechselt ist. Derzeit umfasst das Netzwerk 159 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern. Mit 437 Standorten ermöglicht ASTRE Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt das Know-how seiner Mitglieder und erzielt somit Kostensenkungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 18.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Beförderung von Teil- und Komplettladungen sowie ein Palettensystem für kleinere Sendungen. Die Partner von ASTRE bieten Zollabwicklung, Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen an. Das Netzwerk ist offen für die Einbindung weiterer Partner aus der Transport- und Logistikbranche und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine Gemeinschaft mit 200 Mitgliedern zu werden sowie in jedem Land gleichwertige Dienstleistungen und Tools in den Bereichen Einkauf, Palettentransport, Digitales, Schulung, CSR-Betreuung, Kommunikation, Geschäftsentwicklung, Finanzen und Versicherungen anzubieten. Mit einheitlicheren und sich ergänzenden Ländergesellschaften möchte das ASTRE-Netzwerk seine Position als europäischer Marktführer festigen.

ASTRE DACH
In der Region DACH vertrauen derzeit acht Partner schon seit vielen Jahren auf ASTRE: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH, Nothegger Transport Logistik GmbH und J.S. Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs