News

Tailwind tauft weiteres Containerschiff

Foto: Tailwind Shipping Lines
Neu in der Flotte von Tailwind Shipping Lines: die Panda 004
Foto: Tailwind Shipping Lines

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX), der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet.

Tailwind Shipping Lines hat Ende September im niederländischen Moerdijk die „Panda 004“ getauft, ein Containerschiff mit 1.400 TEU. Im Beisein von rund 50 Gästen und Mitarbeitern vollzog Taufpatin Sabine Hoffmockel, Mitarbeiterin im Bereich Contracts & Administration, am Sonnabend die erste feierliche Schiffstaufe der Reederei am Containerterminal des Hafens. Sie wünschte dem Schiff und seiner Besatzung „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Danach zerschellte wie geplant eine Champagnerflasche am Heck der „Panda 004“.

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX) von Tailwind, der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet. Ihr Schwesterschiff, die „Panda 003“ ist baugleich, damit fährt in dem Dienst eine homogene Flotte. Barcelona ist auch Anlaufhafen des Panda Express Service (PAX) der Reederei, so dass dort ein nahtloses Transshipment für Ladung zwischen Fernost und Nordeuropa gewährleistet wird.

Nach der Flotten-Homogenisierung verfügt die Start-up-Reederei gut zwei Jahre nach ihrer Gründung nun über eine Gesamtschiffskapazität von rund 40.000 TEU, verteilt auf derzeit insgesamt neun Schiffe. „Als Premium-Carrier auch für Drittkunden, die terminkritische Waren verschiffen möchten, bieten wir mithilfe der ‚Panda 004‘ auf dem DEX einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Service“, sagt Christian Stangl, Geschäftsführer der Tailwind Shipping Lines: „Moerdijk ist sowohl für Lidl als unseren Haupt- als auch für andere Kunden ideal gelegen, um Nordwesteuropa zu beliefern und bietet als Feederservice eine attraktive Alternative etwa zum LKW-Transport von Ware durch Europa.“

Gebaut wurde die „Panda 004“ wie bereits die „Panda 003“ für die Reederei Elbdeich bei Penglai Jinglu Shipbuilding in China. Sie ist langfristig von Tailwind Shipping Lines gechartert. Bei einer Länge von 169,90 Metern und einer Breite von 26,90 Metern verfügt das Schiff über Platz für sowohl Shortsea- als auch übergroße Intermodal-Container. Zudem können bis zu 378 Kühlcontainer an Bord gestaut werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs