News

Tailwind seit zwei Jahren erfolgreich am Markt

Von null auf 35.000 TEU: Die Flotte der Start-up-Reederei mit Sitz in Hamburg wächst.
Fotos: Tailwind Shipping Lines
Die Panda 001 im Hafen von Koper.
Fotos: Tailwind Shipping Lines

Vor zwei Jahren, am 16. Juli 2022, legte die Wiking erstmals für Tailwind Shipping Lines im chinesischen Taicang ab – seither ist die Flotte der Reederei mit Sitz in Hamburg auf neun Schiffe angewachsen.

In diesem Sommer ist die Panda 006 (ehemals Kea) mit einer maximalen Kapazität von 6.800 TEU als größtes Schiff zur Flotte gestoßen. Zum zweiten Jahrestag wird deutlich: Dank seines besonders zuverlässigen Fahrplans und kurzen Transferzeiten stellt Tailwind Shipping Lines einen bedeutenden Baustein in der Sicherung der Lieferketten dar, sowohl für den Frische-Discounter Lidl als auch für die wachsende Zahl externer Kunden.

Zwei weitere Dienste
Inzwischen bietet die Start-up-Reederei neben dem Panda Express Dienst (PAX), der zwischen China (Qingdao, Ningbo und Dachan Bay) und dem Mittelmeer (Barcelona in Spanien bzw. Koper in Slowenien) fährt, zwei weitere Dienste an. Zwischen Chattogram in Bangladesch und Colombo in Sri Lanka fährt der Tiger Express Service (TEX) als Feeder für den PAX, der in Colombo Ladung aus Bangladesch aufnimmt. Und zwischen dem spanischen Barcelona und dem niederländischen Moerdijk verkehrt der Dolphin Express Service (DEX). Mit derzeit insgesamt neun Schiffen zwischen rund 920 TEU und 6.800 TEU besitzt die Tailwind-Flotte inzwischen eine Schiffskapazität von insgesamt über 35.000 TEU.

Schnell, zuverlässig und pünktlich
Mit ihren Schiffen läuft die Reederei auf ihren Routen nur wenige, dafür kleinere Häfen nahe den großen Handelszentren an. Dadurch kann sie Wartezeiten auf Liegeplätze vermeiden, wie sie in den großen Häfen vorkommen können. Dank dieser Strategie erzielt Tailwind eine einzigartig hohe Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, das belegen auch unabhängige Branchenbeobachter. So hat der Global Liner Report von Sea Intelligence in den vergangenen beiden Jahren Tailwind Shipping Lines immer wieder eine besonders hohe Zuverlässigkeit bestätigt.
„Wir haben uns als Premiumdienstleister auf dem Markt etabliert, der Waren aus und nach Asien transportiert. Dabei sind wir schnell, pünktlich und zuverlässig. Das ist insbesondere für uns selbst bei Lidl mit festen Werbeterminen und wöchentlich wechselnder Aktionsware eine essentielle Leistung. Gleichzeitig sehen wir ein steigendes Interesse von externen Kunden an unserer Transportdienstleistung“, fasst Tailwind-Geschäftsführer Christian Stangl zusammen. „Wir strukturieren unsere Dienste aus Kundensicht und sorgen so dafür, dass die Waren pünktlich in Europa bei unseren Partnern und in den Filialen ankommen.“

Umroutung erforderlich
Das gilt auch in geopolitisch schwierigen Zeiten. Solange die Huthi-Rebellen Schiffe auf der bisherigen Route durch das Rote Meer und den Suezkanal attackieren, routet Tailwind seine Flotte um das Kap der Guten Hoffnung um. Trotz dieser längeren Fahrten bietet die in Hamburg beheimatete Reederei die schnellste und zuverlässigste Linienverbindung zwischen China und dem Mittelmeer an.

Über den Panda Express Service (PAX)

Route: Qingdao—Ningbo—Dachan Bay—Colombo—Barcelona—Koper und zurück

Transferzeit Dachan Bay—Barcelona: 33 Tage (derzeit durch Umroutung ums Kap der Guten Hoffnung. Transferzeit durch den Suezkanal: <20>

Über den Tiger Service (TEX)

Route: Chattogram—Colombo

Transferzeit: 4 Tage

Über den Dolphin Service (DEX)

Route: Barcelona—Moerdijk

Transferzeit: 7 Tage

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs