In diesem Sommer ist die Panda 006 (ehemals Kea) mit einer maximalen Kapazität von 6.800 TEU als größtes Schiff zur Flotte gestoßen. Zum zweiten Jahrestag wird deutlich: Dank seines besonders zuverlässigen Fahrplans und kurzen Transferzeiten stellt Tailwind Shipping Lines einen bedeutenden Baustein in der Sicherung der Lieferketten dar, sowohl für den Frische-Discounter Lidl als auch für die wachsende Zahl externer Kunden.
Zwei weitere Dienste
Inzwischen bietet die Start-up-Reederei neben dem Panda Express Dienst (PAX), der zwischen China (Qingdao, Ningbo und Dachan Bay) und dem Mittelmeer (Barcelona in Spanien bzw. Koper in Slowenien) fährt, zwei weitere Dienste an. Zwischen Chattogram in Bangladesch und Colombo in Sri Lanka fährt der Tiger Express Service (TEX) als Feeder für den PAX, der in Colombo Ladung aus Bangladesch aufnimmt. Und zwischen dem spanischen Barcelona und dem niederländischen Moerdijk verkehrt der Dolphin Express Service (DEX). Mit derzeit insgesamt neun Schiffen zwischen rund 920 TEU und 6.800 TEU besitzt die Tailwind-Flotte inzwischen eine Schiffskapazität von insgesamt über 35.000 TEU.
Schnell, zuverlässig und pünktlich
Mit ihren Schiffen läuft die Reederei auf ihren Routen nur wenige, dafür kleinere Häfen nahe den großen Handelszentren an. Dadurch kann sie Wartezeiten auf Liegeplätze vermeiden, wie sie in den großen Häfen vorkommen können. Dank dieser Strategie erzielt Tailwind eine einzigartig hohe Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, das belegen auch unabhängige Branchenbeobachter. So hat der Global Liner Report von Sea Intelligence in den vergangenen beiden Jahren Tailwind Shipping Lines immer wieder eine besonders hohe Zuverlässigkeit bestätigt.
„Wir haben uns als Premiumdienstleister auf dem Markt etabliert, der Waren aus und nach Asien transportiert. Dabei sind wir schnell, pünktlich und zuverlässig. Das ist insbesondere für uns selbst bei Lidl mit festen Werbeterminen und wöchentlich wechselnder Aktionsware eine essentielle Leistung. Gleichzeitig sehen wir ein steigendes Interesse von externen Kunden an unserer Transportdienstleistung“, fasst Tailwind-Geschäftsführer Christian Stangl zusammen. „Wir strukturieren unsere Dienste aus Kundensicht und sorgen so dafür, dass die Waren pünktlich in Europa bei unseren Partnern und in den Filialen ankommen.“
Umroutung erforderlich
Das gilt auch in geopolitisch schwierigen Zeiten. Solange die Huthi-Rebellen Schiffe auf der bisherigen Route durch das Rote Meer und den Suezkanal attackieren, routet Tailwind seine Flotte um das Kap der Guten Hoffnung um. Trotz dieser längeren Fahrten bietet die in Hamburg beheimatete Reederei die schnellste und zuverlässigste Linienverbindung zwischen China und dem Mittelmeer an.
Über den Panda Express Service (PAX)
Route: Qingdao—Ningbo—Dachan Bay—Colombo—Barcelona—Koper und zurück
Transferzeit Dachan Bay—Barcelona: 33 Tage (derzeit durch Umroutung ums Kap der Guten Hoffnung. Transferzeit durch den Suezkanal: <20>
Über den Tiger Service (TEX)
Route: Chattogram—Colombo
Transferzeit: 4 Tage
Über den Dolphin Service (DEX)
Route: Barcelona—Moerdijk
Transferzeit: 7 Tage