News

Garbe erzielt Vermietungserfolge in Werne

Visualisierung des 2022 entstandenen Neubaus in Werne im Gewerbepark Wahrbrink.
Seitenansicht.
Visualisierung/Fotos: Garbe Industrial Real Estate
Frontansicht.
Visualisierung/Fotos: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat im nordrhein-westfälischen Werne einen langfristigen Mietvertrag mit dem auf Lagerlogistik spezialisierten Unternehmen Lecangs abgeschlossen. Lecangs wird in der Logistikimmobilie rund 21.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie etwa 1.000 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche für die deutsche Tochter Flexispot nutzen. Lecangs betreibt weltweit über 500.000 Quadratmeter an Lagerflächen und bearbeitet jährlich mehr als 5,5 Millionen Pakete.

„Dieser bedeutende Vermietungserfolg belegt einmal mehr, dass hochwertige Logistikflächen auch in einem schwierigen Marktumfeld gefragt bleiben“, betont Hans-Jürgen Blanke, Regionalleiter Real Estate Management bei Garbe Industrial Real Estate. Der Hamburger Projektentwickler hatte auf dem insgesamt 295.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Wahrbrink Anfang 2022 Neubauflächen mit einer Gesamtgröße von mehr als 123.000 Quadratmetern geschaffen. Etwa ein Drittel davon ist an einen Logistikdienstleister vermietet. Mit der Anmietung zusätzlicher Einheiten hat er erst kürzlich seine Kapazitäten in Werne nahezu verdoppelt. Die restlichen Neubauflächen werden von einem weiteren E-Commerce-Unternehmen genutzt.

Nachhaltiger Bau, strategisch gut gelegen
„Nachdem ein Mieter vorzeitig ausgezogen ist, haben wir nun sehr schnell wieder eine Vollvermietung erreicht“, freut sich Hans-Jürgen Blanke über den jüngsten Abschluss. Beide neu entstandenen Gebäude sind nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Zur Gewinnung regenerativer Energie ist auf den Hallendächern eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 4,8 Megawatt Peak installiert. Der Standort liegt in der Metropolregion Rhein-Ruhr direkt an der Bundesstraße 54, nur wenige Kilometer von den Autobahnen 1 und 2 entfernt. Die beiden wichtigen Verkehrsachsen verbinden Hamburg mit Köln bzw. Berlin mit dem Ruhrgebiet.

Früher schwedische Möbel, heute Sonnenschutz aus Österreich
Garbe Industrial Real Estate hatte das frühere Ikea-Logistikareal 2018 übernommen und anschließend umfangreich saniert. Im Zuge der Revitalisierung erhalten blieb eine Immobilie mit einer Gesamtfläche von 45.000 Quadratmetern. Zu den Mietern dort zählen der Logistikdienstleister Imperial und der österreichische Hersteller von Sonnen- und Wetterschutzsystemen Hella.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Dachser

Das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics baut stetig sein Angebot aus. Der Logistikdienstleister hat vor kurzem seine LCL-Verbindungen von den…

Weiterlesen

Als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit ist duisport dem Verein Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) beigetreten.

Weiterlesen
Foto: FRIKUS / Lagermax Lagerhaus und Speditions AG

Das steirische Transport- und Logistikunternehmen FRIKUS setzt für im Inland eingesetzten Fahrzeuge auf die Betankung mit HVO100-Diesel. Damit…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann

Premiere auf der Güterbahnstrecke zwischen dem slowenischen Hafen Koper und dem Güterterminal im österreichischen Graz: Der erste eigene Zug von…

Weiterlesen

Das chinesische Engagement in den Ländern Lateinamerikas, die klassischerweise im Einflussbereich der USA stehen, ist größer als seine Bestrebungen in…

Weiterlesen

Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg, spricht mit Verkehr über Immobilientrends, die Zeit nach der Baukrise und CO2-reduzierten…

Weiterlesen

Die MOSOLF Gruppe hat ihr neues Dienstleistungsprodukt „Emissionsfreie Fahrzeugauslieferung Baden-Württemberg“ offiziell in Anwesenheit des…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG und die myflexbox Austria GmbH starten eine Kooperation bei den Paketstationen. Dazu mietet die Post Abholfächer in allen…

Weiterlesen
Foto: EDITEL

Der international tätige Spezialist für elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, kurz EDI) EDITEL mit Hauptsitz in Wien forciert…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX), der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs