Durch die Kooperation mit Storebox optimiert IKEA seine Logistikprozesse und bietet eine ressourcenschonende Gestaltung der letzten Meile im urbanen Raum. Dabei stellt IKEA kostenlos E-Vans bereit, die ab sofort Billy, Kallax und Co. in die nächste Storebox liefern.
Emissionsfreie Lieferung mit Elektro-Transportern
Nun wird dieser Prozess noch umweltfreundlicher – denn: Das Lager- und Logistik-Scale-up setzt bei der Zustellung zur Storebox nun auch auf E-Vans. In Wien werden daher ab sofort IKEA-Pakete, die mittels Click & Collect in die nächstgelegene Storebox bestellt werden, emissionsfrei und geräuschlos geliefert. „Wir sind froh, einen weiteren wichtigen Meilenstein in der effizienten Gestaltung der Last Mile für unsere Kunden zu setzen, und liefern ab sofort emissionsfrei in unsere Micro-Hubs“, so Johannes Braith, CEO und Co-Founder von Storebox.
Probelauf gestartet
Für den umweltfreundlichen Transport kommen dafür zwei elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge – Quantron IVECO Daily zum Einsatz. Diese stellen im Wiener Raum täglich rund 30 Ordern an aktuell 19 Storebox-Standorte zu. Nach einer Testphase und Evaluierung sind weitere geplant.
Ikea forciert Nachhaltigkeit
„Mit einer emissionsfreien Lieferung im Großraum Wien und dem Ziel, bis 2025 in ganz Österreich klimaneutral zuzustellen, setzt IKEA Österreich einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Zustellung – daher freuen wir uns besonders, dass wir künftig die emissionsfreie Zustellung auf die Standorte unseres Partners Storebox ausweiten können und so gemeinsam ein weiteres, klares Bekenntnis zur CO2-neutralen Warenzustellung abgeben“, ergänzt Uwe Kurz, IKEA Customer Fulfilment Sourcing Manager Austria.
Effiziente Logistiklösung
Die erfolgreiche Kooperation von Storebox mit IKEA wird von den Kunden begeistert angenommen. In Wien gibt es bereits 19 Storebox-Standorte mit der IKEA-Click & Collect-Lieferoption. Kunden können dabei ihre IKEA-Bestellungen in eine Storebox in der Nähe liefern lassen.
Zugang zum Lager erhalten die Käufer mit einem persönlichen Code, welcher unkompliziert via Mail oder SMS übermittelt wird. Danach kann die bestellte Ware in der nächstgelegenen Storebox kontaktlos und rund um die Uhr abgeholt werden.
Die Vorteile des Services liegen dabei klar auf der Hand: Einerseits kommt es zu einer spürbaren Zeitersparnis bei den komfortablen Online-Bestellungen und andererseits zählt die Abholung als wesentlich umweltfreundlicher durch die Lieferung in die unmittelbare Wohnumgebung.