Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik- und Sensorfunktionen und versorgt Fahrer wie Flottenmanager mit allen wichtigen Informationen, um jederzeit die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Das Ergebnis: höhere Sicherheit für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer plus maximale Betriebszeiten für die Flotte.
Mehr Sicherheit – weniger Unfälle
Im Smart Dash laufen die Daten von Kameras und Radarsystemen sowie den übrigen Lkw-Sensoren zusammen und werden mit Echtzeitdaten, etwa zur aktuellen Verkehrssituation, kombiniert. Auf dieser Grundlage unterstützt das Smart Dash den Fahrer mit Informationen, warnt in kritischen Situationen und kann auf Wunsch auch selbst agieren, etwa über das optionale automatische Notbremssystem. Die Zahl von Unfällen und deren unmittelbare Folgen wie Ausfallzeiten, Reparaturkosten und steigende Versicherungsprämien lassen sich so effektiv reduzieren.
Immer auf dem neuesten Stand mit Over-the-Air-Updates
Alle ab Juli 2024 EU-weit verpflichtenden Sicherheitsfunktionen sind dabei bereits fest im Smart Dash integriert: vom Rückfahr- und Toter-Winkel-Assistenten über die intelligente Geschwindigkeitsunterstützung bis zum Cyber-Security-Management. Auch für zukünftige Änderungen von Regularien ist das System gerüstet: Um die Software auf den neuesten Stand zu bringen, sind keine zusätzlichen Werkstattbesuche nötig – die 4G- und 5G-fähige Telematikeinheit C400 ermöglicht Over-the-Air-Updates überall, wo es Mobilfunk-Empfang gibt.
Vernetztes Fahrerlebnis
Die Always-Online-Anbindung trägt neben der Sicherheit auch zur Rentabilität und Nachhaltigkeit bei: Das Smart Dash ist die Schnittstelle zum digitalen Ökosystem von Scania, bestehend aus dem Portal My Scania und der Scania Fleet- und Driver-App. My Scania bietet zentralen Zugang zu allen Scania Lösungen: vom Fleet Management über Tachograph Services bis zu Fahrstilanalyse und Serviceplanung. Die vom Smart Dash gesammelten Daten fließen hier direkt ein; Flottenmanager haben so jederzeit den optimalen Überblick zum Betriebszustand und dem Standort jedes Lkw.
System individuell adaptierbar
„Unternehmen können mit My Scania bedarfsgerecht entscheiden, welche Funktionen sie wirklich benötigen“, erklärt Daniel Koch, Leiter Contracted und Connected Services, Scania Deutschland Österreich. „Unsere Kunden benötigen kein Einheitssystem, sondern Lösungen für ihre speziellen Aufgaben und Anforderungen. Deshalb ist My Scania komplett modular und integriert auch lokale Scania Services und Apps von Drittanbietern.“
Scania-App mit vielen hilfreichen Tools
Die mobile Scania Driver App ergänzt die My Scania Services als jederzeit verfügbares Tool für Fahrer: Direkt auf dem Smartphone erhalten diese alle Informationen für eine reibungslose und sichere Tour. Die App umfasst unter anderem individuelle Checklisten wie Abfahrtskontrolle, Übersichten zu Lenk- und Ruhezeiten sowie Komfortfunktionen wie die Fernschaltung der Fahrerhausheizung. Basierend auf der Analyse vorangegangener Fahrten erhalten die Nutzer darüber hinaus Tipps für einen sicherheitsbewussten und kraftstoffsparenden Fahrstil.
Smarte Bedienung
In puncto Komfort und Übersichtlichkeit setzt das Smart Dash auf ein Display direkt hinter dem Lenkrad sowie einen zusätzlichen Touchscreen. Das Bedienkonzept kombiniert drei Eingabemöglichkeiten und erzielt so ein Höchstmaß an Effektivität und Transparenz: haptische Bedienelemente für alles, was schnell erreichbar sein muss, und übersichtliche Bildschirm-Menüs für Funktionen, die weniger häufig genutzt werden. Zusätzlich wurde eine Sprachsteuerung integriert. Daniel Koch: „So verlieren Fahrer niemals die Fahrbahn aus dem Blick, wenn sie grundlegende Funktionen wie Scheibenwischer-Frequenz, Heizung oder Radio-Lautstärke regulieren. Das System integriert sich also nahtlos in den Arbeitsalltag, ohne den Fahrer zu überfordern oder abzulenken.“