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Maersk schließt ECO-Liefervertrag mit Amazon ab

Foto: A.P. Moller – Maersk
Maersk ECO Delivery reduziert den globalen Treibhausgasausstoß durch zertifizierten emissionsarmen Treibstoff für den Seetransport als Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Foto: A.P. Moller – Maersk

A.P. Moller – Maersk und Amazon haben eine Vereinbarung für den Zeitraum 2023-2024 über den Transport von 20.000 FFE-Containern mit grünem Biokraftstoff über das Maersk-Seeproduktangebot „ECO Delivery“ abgeschlossen. Laut Schätzungen von Maersk wird dieser Kauf zu einer Reduzierung von 44.600 Tonnen CO2e im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff beitragen, was in etwa der Verbrennung von 50 Millionen Pfund Kohle entspricht. Dies ist bereits das vierte Jahr in Folge, in dem Amazon und Maersk den Containertransport mit treibhausgasarmen Treibstoffen vereinbart haben.

„Wir sind stolz darauf, mit Maersk – einem führenden Unternehmen in der Schifffahrtslogistik, das ebenfalls das Climate Pledge unterzeichnet hat – an praktikablen Lösungen zur Dekarbonisierung der Seeschifffahrt zu arbeiten. Wir freuen uns, Container auf Maersks erstem Methanol-fähigen Feederschiff zu haben und weiterhin ihren Biokraftstoff zu nutzen“, erklärte Adam Baker, Vizepräsident für globalen Transport bei Amazon.

Genauere Datenerhebungen möglich
Die Biokraftstoffoption ECO Delivery bietet Emissionsreduzierungen, die den Kunden sofortige und extern verifizierte THG-Einsparungen ermöglichen, ohne dass Ausgleichsmaßnahmen wie Kompensationen erforderlich sind. In diesem Jahr wird Amazon von einer neuen Funktion des ECO-Delivery-Produkts profitieren, die durch die Verwendung von grünem Methanol neben Biodiesel als zweitem grünen Kraftstoff in der Schiffsflotte ermöglicht wird (Maersk definiert „grüne Brennstoffe“ als Brennstoffe mit niedrigen bis sehr niedrigen Treibhausgasemissionen über ihren Lebenszyklus im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Die grünen Brennstoffe und die Lieferkette von Maersk werden von der International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) überprüft. Die Methodik zur Erfassung der Emissionen basiert auf GLEC (Global Logistics Emissions Council) und ist vom Smart Freight Center zertifiziert.). ECO Delivery verwendet Primärdaten für den Kraftstoffverbrauch, um die Emissionseinsparungen mit größerer Genauigkeit zu melden, einschließlich anderer Treibhausgase zusätzlich zu CO2. Das neue Modell bietet außerdem Preissicherheit und -stabilität und ist vom Markt für fossile Brennstoffe abgekoppelt.

Gemeinsames Ziel
„Die Tatsache, dass Amazon über Jahre hinweg unabhängig von der wirtschaftlichen Lage einen nachhaltigen Versand sichergestellt hat, zeugt von seinem Beitrag zum Aufbau einer besseren Zukunft. Wir haben ein gemeinsames Ziel mit Amazon, nämlich unsere gesamten Treibhausgasemissionen bis 2040 auf null zu reduzieren. Als Mitunterzeichner des Climate Pledge müssen wir ständig neue Möglichkeiten schaffen, um dieses Jahrzehnt zu einem „Jahrzehnt des Handelns“ zu machen. Die Dekarbonisierung der Schifffahrt ist ein wichtiger Schritt, der mit vielen anderen kombiniert werden muss, um unsere Zukunft zu sichern“, betont Narin Phol, Präsident Nordamerika A.P. Moller – Maersk.

Climate Pledge
Der von Global Optimism und Amazon mitbegründete Climate Pledge wird von über 400 Unternehmen in 38 Ländern rund um den Globus unterstützt. Die Unterzeichnung ist eine Verpflichtung, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die Unterzeichner verpflichten sich dazu:

  1. die Treibhausgasemissionen regelmäßig zu messen und zu melden,
  2. Dekarbonisierungsstrategien im Einklang mit dem Pariser Abkommen umzusetzen und
  3. alle verbleibenden Emissionen durch Kompensationen zu neutralisieren.

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