News

H2-Lkw von Gebrüder Weiss bringt Solarmobil auf den Weg

Mit höchster Präzision laden die Studierenden ihren Sonnen-Challenger in den H2-Lkw von Gebrüder Weiss.
Das Team von Gebrüder Weiss gemeinsam mit den Studierenden der ETH Zürich nach erfolgreicher Verladung.
Katharina Zimmerling, Niederlassungsleiterin Air & Sea Zürich bei Gebrüder Weiss, betreut das Projekt logistisch.
Fotos: Gebrüder Weiss / Roman Hartl
Nachhaltig unterwegs: Die erste Etappe des Transports legt das Solarauto mit dem Wasserstoff-Lkw der Gebrüder Weiss zurück.
Fotos: Gebrüder Weiss / Roman Hartl

Das innovative Solarauto des Teams aCentauri ist auf dem Weg zur World Solar Challenge in Australien. Der internationale Transportdienstleister Gebrüder Weiss hat das Hightech-Mobil am 5. September mit dem Wasserstoff-Lkw auf die erste Etappe geschickt. Mit einer umfassenden Logistiklösung aus Landverkehr, See- und Luftfracht sorgen die Experten dafür, dass das von den Studierenden an der ETH Zürich entwickelte Fahrzeug im Oktober in Darwin pünktlich an den Start gehen kann.

Katharina Zimmerling, Niederlassungsleiterin Air & Sea Zürich ist von den Innovationstreibern der ETH Zürich inspiriert: „Die Entschlossenheit, mit der das Solar-Team an der Mobilität von Morgen arbeitet, hat mich persönlich tief beeindruckt. Zudem passt die alternative Antriebstechnologie gut zu Gebrüder Weiss. Das motiviert mich doppelt, aCentauri einen guten Start ins Rennen zu ermöglichen.“

Nachhaltige Mobilität ist möglich!
Allein mit Sonnenkraft müssen die Teilnehmer bei der einzigartigen World Solar Challenge die 3.000 Kilometer lange Strecke von Darwin quer durch das australische Outback bis Adelaide zurücklegen. aCentauri startet als eines der 31 Teams in der Kategorie „Challenger“.
„Über 8.000 Stunden Forschung, Entwicklung und eine Menge Herzblut stecken in unserem Solarauto, mit dem wir die aktuellen technologischen Grenzen ausreizen und zeigen, wie viel Potential in jungen Menschen steckt. Die von Gebrüder Weiss engagiert erarbeitete Transportlösung zeigt die Wertschätzung unserer Unterstützer für unsere Leistungen“, meint Aaron Griesser, Drivetrain & Controls, aCentauri.
Besonders freut sich das aCentauri-Team darüber, dass sich auf der ersten Transportetappe mit dem H2-Lkw zwei alternative Antriebe begegnen und beweisen: Nachhaltige Mobilität ist möglich!

Gemeinsam Mobilität der Zukunft gestalten
Als Treiber intelligenter Transportlösungen unterstützt Gebrüder Weiss junge Wissenschaftler, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Die Logistikexperten bringen ihr umfassendes Know-how und langjährige Erfahrungen ein, sei es für einen pünktlichen Rennstart bei der World Solar Challenge, bei einer Mars- oder Weltraummission.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs