News

Schweizerische Post setzt auf Kombi-Verkehr

(Bild: Die Schweizerische Post AG)

Güter rollen auf langen Distanzen auf der Schiene, bei der Feinverteilung in der Fläche kommt der Lkw zum Zug.

Die Schweizerische Post transportiert nicht nur Briefe und Pakete, sondern zeigt auch als Logistikunternehmen kräftig Flagge. Innerhalb der Schweiz bietet sie ein Door-to-Door-Angebot für Wechselbehälter oder 20-Fuß-Container mit einem Gesamtgewicht von maximal 16 Tonnen auf der Ost-West- und/oder der Nord-Süd-Achse. Ein Verlader beispielsweise übergibt in Zürich der Post seine Ware, per Lkw rollt die Fracht nach Härkingen, wo sie auf die Schiene verladen wird und etwa in das Tessin auf die Alpensüdseite rollt. Im Hub im Tessin wird sie ausgeladen und gelangt über die Straße an den Zielort.

Bahntransport spielt wichtige Rolle

Der Transport der Postsendungen zwischen den Paketzentren in Härkingen, Daillens und Frauenfeld und der Transport zwischen den Briefzentren in Zürich, Härkingen und Eclépens wird größtenteils über die Schiene abgewickelt. Damit spielt nach Angaben der Post der Bahntransport sowohl für die Paket- als auch für die Briefpost eine wichtige Rolle.

Brieftransporte auf der Schiene finden hauptsächlich zwischen den drei Briefzentren auf der West-Ost-Achse und in die Südschweiz statt. Zusätzlich werden 13 (von 39) Post-Standorte der lokalen Paketdistribution über die Schiene bedient. Die nicht an die Bahn angebundenen Standorte der lokalen Paket- und Briefzustellung werden über die Straße versorgt.

Landesweit drei Kombi-Verkehrszentren

Die Schweizerische Post betreibt landesweit drei Kombi-Verkehsrzentren: in der Ostschweiz in Frauenfeld, im Mittelland in Härkingen und in der Westschweiz in Daillens. In der Südschweiz dient der Standort Cadenazzo als Drehscheibe.

Das Haus-Haus-Konzept schließt die Organisation des Vor- und Nachlaufs durch die Post ein. Bei Bedarf auch inklusive Wechselbehälter oder einer Tiefkühlversion mit Fern-Überwachung. Das Volumen wird nicht in Gewicht bemessen, sondern in Tragwagen.Bisher war die Post im grenzüberschreitenden Kombiverkehr nicht aktiv, da dieser Bereich nicht zum Kerngeschäft gehört. „Einen grenzüberschreitenden Vor- oder Nachlauf können wir uns aber vorstellen“, sagt Lüdi.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs