Die erstmals im echten Praxiseinsatz veranstaltete Miles Challenge für E-Lkw zwischen München und Berlin liefert den Beweis, dass die neuen schweren Elektro-Lkw von Volvo im normalen Frachttransporteinsatz über 600 km mit einer Zwischenladung zurücklegen können. Der von Volvo Trucks durchgeführte Test mit einem seit September serienmäßig angebotenen Volvo FH Electric wurde von zwei Dekra Sachverständigen auf Schritt und Tritt begleitet und nach erfolgreicher Durchführung offiziell verifiziert. „Dass wir über 600 km mit dem Volvo FH Electric schaffen, bringt uns ein großes Stück näher in Richtung Zukunft und unserem Ziel von null Emissionen im Betrieb", sagt Christoph Fitz, Director New Vehicle Sales bei Volvo Trucks Deutschland.
Test unter Alltagsbedingungen
Die Challenge wurde während einer Tageslenkzeit auf einer Strecke von 606 km gefahren. Die einzige Zwischenladung des Volvo FH Electric mit einem Gesamtgewicht von 39 Tonnen wurde am Autohof Selbitz durchgeführt. Mit einer praxisnahen Geschwindigkeit von 85 km/h und den Hilfssystemen von Volvo wie I-See wurde der Test unter Alltagsbedingungen durchgeführt. Durch I-See wird die Leistung in Abhängigkeit zur Topografie optimal genutzt, da das System diese intelligent steuert. Der Durchschnittsverbrauch auf der Strecke lag bei 107 kWh/100 km. Dabei wurden insgesamt 119 kWh rekuperiert, welches 18 Prozent der verbrauchten Energie auf der Strecke bedeutet. Bei der Ankunft in Berlin betrug die Batteriekapazität noch 35 Prozent mit einer Restreichweite von gut 130 km.
Im September 2022 gingen die schweren Trucks Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric in der Klasse bis 44 Tonnen in Serienproduktion. Die mittelschweren Modelle wie der Volvo FL Electric und Volvo FE Electric sind bereits seit 2019 erhältlich.