News

PALFINGER und Steyr Automotive schließen strategische Partnerschaft

Zusammenarbeit besiegelt: Andreas Klauser (re.), CEO PALFINGER AG, und Johann Ecker, Sprecher der Geschäftsführung von Steyr Automotive.
Fotos: PALFINGER AG
Der Mitnahmestapler Truck Mounted Forklifts von PALFINGER erfreut sich in Nordamerika einer so großen Nachfrage, dass zusätzliche Fertigungspartner gesucht werden mussten - gefunden wurde schließlich Steyr Automotive.
Fotos: PALFINGER AG

Um die hohe nordamerikanische Nachfrage nach PALFINGER-Mitnahmestaplern erfüllen zu können, übernimmt Steyr Automotive die Montage der Truck Mounted Forklifts. Diese Zusammenarbeit sichert die Produktion für den Wachstumsmarkt Nordamerika, stärkt den Industriestandort Österreich in Europa und verleiht der innovativen oberösterreichischen Industrie frische Impulse.

Ab September 2023 wird Steyr Automotive exklusiv für den nordamerikanischen Markt PALFINGER Mitnahmestapler montieren. Aus gutem Grund, denn für PALFINGER ist Nordamerika der stärkste Wachstumsmarkt. Allein 2022 steuerte die Region 23 Prozent zum Rekordumsatz von 2,2 Milliarden Euro bei. Dieses Ergebnis bestätigt den Fokus des Unternehmens auf die USA, Kanada und Mexiko. Noch im ersten Halbjahr 2023 wird PALFINGER in Schaumburg, Illinois (nahe Chicago) sein neues Headquarter mit angeschlossenem Demo- und Trainingscenter eröffnen. Damit baut das Technologieunternehmen seine bestehende Präsenz mit seinen Produktionsstätten und großen Netzwerk an Servicepartnern langfristig aus.

Nachschub gesichert
„Die nordamerikanische Wirtschaft erholt sich schnell“, berichtet Andreas Klauser, CEO PALFINGER AG. Beispielhaft für den Erfolg steht die überragende Nachfrage der Kunden nach der neu eingeführten Mitnahmestapler-Serie. Die Kooperation mit Steyr Automotive sichert den Nachschub in die USA: „Diese strategische Partnerschaft ist ein Meilenstein in unserer über 90-jährigen Unternehmensgeschichte“, freut sich Andreas Klauser. „Sie ergänzt unser Produktionsnetzwerk, erfüllt unsere hohen Ansprüche an Qualität und Technologie-Know-how und – sie stärkt den Industriestandort Österreich.“

Mitnahmestapler enorm gefragt
Montiert am Heck eines Trägerfahrzeuges oder in einer schützenden Box zwischen den Achsen zeichnen sich PALFINGER Mitnahmestapler durch ihren außerordentlich einfachen Transport und ihre unabhängige Entladung aus. Sie liefern Top-Performance in den Bereichen Sicherheit, Langlebigkeit, Bedienkomfort und Manövrierfähigkeit. Mitnahmestapler sind sowohl in Europa wie auch am nordamerikanischen Wachstumsmarkt stark nachgefragt. Allein in den USA, Kanada und Mexiko wird PALFINGER bis 2027 rund 1.700 Stück Truck Mounted Forklifts (TMF) pro Jahr absetzen können. Die dabei speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelte FHS-Serie mit neuen Funktionen, Innovationen und Patenten sorgen nicht nur für eine Revolution im Bereich der Mitnahmestapler, sondern auch für eine starke Nachfrage.

Produktionskapazitäten am Limit
Damit aber stoßen die vorhandenen Produktionskapazitäten an ihre Grenzen. Um die Nachfrage pünktlich und ohne Beeinträchtigung anderer Produktlinien erfüllen zu können, hat PALFINGER mit einer Reihe potenzieller Fertigungspartner Kontakt aufgenommen. Steyr Automotive überzeugte in den Kategorien Qualität, Know-how, Kosten, kurze Anlaufzeit und mit der Möglichkeit, die jährliche Stückzahl weiter erhöhen zu können.

Partnerschaft mit Zukunftspotenzial
„Diese Partnerschaft ist nicht nur ein weiterer Schritt in der Auslastung unseres Werks für rund 60 Arbeitsplätze, sie hat auch das Potenzial dazu, weiter vertieft und ausgebaut zu werden“, so Johann Ecker, Sprecher der Geschäftsführung von Steyr Automotive.
Steyr Automotive übernimmt ab September 2023 die Montage aller TMF für den amerikanischen Markt und entlastet den PALFINGER-Montagestandort Köstendorf. Der Vorteil der amerikanischen Serie besteht darin, dass sie rasch und in der bekannten PALFINGER-Premiumqualität in einem Umfeld wie in Steyr etabliert werden kann. „Die Vorbereitungen dazu beginnen im April/Mai, wir starten mit sechs TMF pro Tag, werden unsere Kapazitäten nach Kundenvorgabe so einrichten und steigern, dass wir letztendlich rund 1.700 Stück pro Jahr bis 2027 fertigen können“, erklärt Ecker.

Nachhaltiger Wachstumspfad
Entscheidend für die Auswahl von Steyr Automotive als Fertigungspartner ist, dass die Mitarbeiter des Standortes über in Jahrzehnten aufgebautes Wissen und Kompetenzen in Technologie, industrieller Montage und Kooperationen verfügen. Mit diesen Kriterien fügt sich Steyr Automotive ideal in die Anforderungen der GPO (GLOBAL PALFINGER ORGANIZATION). PALFINGER profitiert von dieser Kooperation im Bereich selbstfahrender Maschinen durch zusätzliches Know-how von Steyr Automotive und sichert sein nachhaltiges und erfolgreiches Wachstum als führender Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen.
Ecker betont:

„Selbstverständlich wird sich Steyr Automotive darum bewerben, weitere Wertschöpfung für PALFINGER übernehmen zu dürfen. Wir sind stolz auf das in uns gesetzte Vertrauen, nicht zuletzt verbindet unsere beiden Unternehmen das gemeinsame Verständnis von Qualität und Know-how aus Österreich.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs