News

ÖBB entwickeln faltbaren EUR-Tauschrahmen für Paletten

Der neue standardisierte und faltbare EUR-Tauschrahmen schließt eine Marktlücke und bietet Vorteile für die Logistik sowie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Er beansprucht im Leerwagentransport kaum Platz.
Fotos: RCG
Fotos: RCG

Als Ergänzung zur Europalette haben die ÖBB einen faltbaren EUR-Tauschrahmen entwickelt, der genau wie die originale Europalette mit ÖBB und der Marke EUR im Oval gekennzeichnet ist. Der standardisierte, qualitätsgesicherte EUR-Tauschrahmen steht kurz vor der Markteinführung.

Der faltbare EUR-Tauschrahmen bietet entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen starren Rahmen. Er beansprucht im Leerwagentransport kaum Platz – ein wichtiger Aspekt, der von vielen Verladern als dringend notwendig erachtet wird. Obwohl bereits faltbare Aufsatzrahmen existieren, fehlte bisher eine einheitliche Norm dafür. Diese Lücke wird nun durch den faltbaren EUR-Tauschrahmen geschlossen. Dieser genormte Rahmen passt auf Europaletten mit den Maßen 800 x 1.200 mm. Mit einem optionalen Deckel kann das im Rahmen befindliche Ladegut auch abgedeckt werden.
Die Aufsatzrahmen werden auf Paletten angebracht, um einen unkomplizierten Transport zu ermöglichen. Sie verhindern, dass Kleinteile und Schachteln während des Transports von der Palette fallen, und machen eine Folierung der Palette überflüssig. Die neuen EUR-Tauschrahmen sind stapelbar und in vier verschiedenen Höhen erhältlich: 10, 20, 30 und 40 cm.

Standardisiert und qualitätsgesichert
Der neue faltbare EUR-Aufsatzrahmen bietet die Möglichkeit, den Markt nachhaltig zu erweitern und gleichzeitig die Anforderungen der Verpackungsverordnung zu erfüllen. Diese verpflichtet zur Wiederverwendung oder Verwertung zurückgenommener Verpackungen. Insbesondere in der Automobilindustrie besteht eine hohe Nachfrage nach qualitätsgesicherten, standardisierten Aufsatzrahmen, die analog zur Europalette tauschbar sind. Der neue EUR-Aufsetzrahmen erfüllt die entsprechenden Standards und wird von der unabhängigen Prüforganisation SGS Germany geprüft und zertifiziert. SGS Germany ist weltweit führend in den Bereichen Prüfung, Inspektion und Zertifizierung.

Nachhaltig und effizient
Die Logistik ist ohne die Europalette undenkbar. Weltweit sind schätzungsweise rund eine Milliarde Europaletten im Umlauf. Die Markenrechte an der originalen Europalette mit der Marke EUR im Oval liegen seit 1961 bei der ÖBB Rail Cargo Group (RCG). „Mit dem innovativen faltbaren EUR-Tauschrahmen bieten wir eine nachhaltige und effiziente Lösung für Palettentransporte an, die den Anforderungen einer modernen Logistik gerecht wird“, sagt Clemens Först, Vorstandssprecher der RCG, und betont: „Alle Rahmenhersteller sind eingeladen, sich um eine Lizenz für die neuen faltbaren Tauschrahmen zu bewerben, um sicherzustellen, dass diese qualitätsgesichert produziert werden können.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Abbildung: Hapag-Llyod

Mit Wirkung zum 1. Juli tritt der Geschäftsbereich Terminals & Infrastructure von Hapag-Lloyd unter einem neuen Markennamen auf, der die…

Weiterlesen
Foto: HMM

HMM, der größte koreanische und weltweit achtgrößte Containerfrachtführer mit einer Flotte von über 100 Schiffen, hat eine strategische Partnerschaft…

Weiterlesen
Foto: Chemion Logistik GmbH

Zum 1. Juli wird Christian Czauderna neuer Geschäftsführer der Chemion Logistik GmbH in Leverkusen. Er folgt damit auf Hans Richter, der zur…

Weiterlesen
Foto: P3 Logistic Parks GmbH

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistik- und Gewerbeimmobilien in Europa, P3, teilte vor kurzem die Übernahme eines großen…

Weiterlesen
Foto: compamedia / WERMA Signaltechnik

Würdigung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG aus Rietheim-Weilheim zu ihrer…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Der Frage, ob autonome Fahrzeuge in der Lage sind, Infrastrukturen verschiedener Länder zu unterscheiden und sich dementsprechend anpassen können,…

Weiterlesen
Foto: Logistikum

Franz Staberhofer, Leiter des Logistikum der FH-Oberösterreich in Steyr und Obmann des Vereins Netzwerk Logistik (VNL), spricht im Interview mit…

Weiterlesen
Foto: Danu Trans

Seit 22 Jahren navigiert Norbert Baumann das Schifffahrtsunternehmen Danu Transport. Solide Margen machen zufrieden, aber der Personalmangel brennt…

Weiterlesen
Foto: Krone Group / Schwarzmüller

Die Krone Gruppe gibt ihre Beteiligung an der Schwarzmüller Gruppe und die damit einhergehende Partnerschaft in der europäischen Nutzfahrzeugindustrie…

Weiterlesen
Foto: DSV

Die Logistikpartner DSV und dm-drogerie markt gaben gemeinsam mit der Nutzfahrzeugmarke IVECO und dem Softwareunternehmen Plus den Start des…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs