News

ÖBB entwickeln faltbaren EUR-Tauschrahmen für Paletten

Der neue standardisierte und faltbare EUR-Tauschrahmen schließt eine Marktlücke und bietet Vorteile für die Logistik sowie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Er beansprucht im Leerwagentransport kaum Platz.
Fotos: RCG
Fotos: RCG

Als Ergänzung zur Europalette haben die ÖBB einen faltbaren EUR-Tauschrahmen entwickelt, der genau wie die originale Europalette mit ÖBB und der Marke EUR im Oval gekennzeichnet ist. Der standardisierte, qualitätsgesicherte EUR-Tauschrahmen steht kurz vor der Markteinführung.

Der faltbare EUR-Tauschrahmen bietet entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen starren Rahmen. Er beansprucht im Leerwagentransport kaum Platz – ein wichtiger Aspekt, der von vielen Verladern als dringend notwendig erachtet wird. Obwohl bereits faltbare Aufsatzrahmen existieren, fehlte bisher eine einheitliche Norm dafür. Diese Lücke wird nun durch den faltbaren EUR-Tauschrahmen geschlossen. Dieser genormte Rahmen passt auf Europaletten mit den Maßen 800 x 1.200 mm. Mit einem optionalen Deckel kann das im Rahmen befindliche Ladegut auch abgedeckt werden.
Die Aufsatzrahmen werden auf Paletten angebracht, um einen unkomplizierten Transport zu ermöglichen. Sie verhindern, dass Kleinteile und Schachteln während des Transports von der Palette fallen, und machen eine Folierung der Palette überflüssig. Die neuen EUR-Tauschrahmen sind stapelbar und in vier verschiedenen Höhen erhältlich: 10, 20, 30 und 40 cm.

Standardisiert und qualitätsgesichert
Der neue faltbare EUR-Aufsatzrahmen bietet die Möglichkeit, den Markt nachhaltig zu erweitern und gleichzeitig die Anforderungen der Verpackungsverordnung zu erfüllen. Diese verpflichtet zur Wiederverwendung oder Verwertung zurückgenommener Verpackungen. Insbesondere in der Automobilindustrie besteht eine hohe Nachfrage nach qualitätsgesicherten, standardisierten Aufsatzrahmen, die analog zur Europalette tauschbar sind. Der neue EUR-Aufsetzrahmen erfüllt die entsprechenden Standards und wird von der unabhängigen Prüforganisation SGS Germany geprüft und zertifiziert. SGS Germany ist weltweit führend in den Bereichen Prüfung, Inspektion und Zertifizierung.

Nachhaltig und effizient
Die Logistik ist ohne die Europalette undenkbar. Weltweit sind schätzungsweise rund eine Milliarde Europaletten im Umlauf. Die Markenrechte an der originalen Europalette mit der Marke EUR im Oval liegen seit 1961 bei der ÖBB Rail Cargo Group (RCG). „Mit dem innovativen faltbaren EUR-Tauschrahmen bieten wir eine nachhaltige und effiziente Lösung für Palettentransporte an, die den Anforderungen einer modernen Logistik gerecht wird“, sagt Clemens Först, Vorstandssprecher der RCG, und betont: „Alle Rahmenhersteller sind eingeladen, sich um eine Lizenz für die neuen faltbaren Tauschrahmen zu bewerben, um sicherzustellen, dass diese qualitätsgesichert produziert werden können.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs