News

North Sea Port liefert stabile Zahlen im ersten Halbjahr

Foto: North Sea Port
Frachtumschlag im North Sea Port bleibt in den ersten sechs Monaten stabil.
Foto: North Sea Port

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichnete North Sea Port ein Volumen von 33,4 Millionen Tonnen Seefrachtumschlag und erreicht damit den gleichen Wert wie im Vergleichszeitraum des Jahres 2023. Der Umschlag in der Binnenschifffahrt hat zugenommen.

Betrachtet man die verschiedenen umgeschlagenen Güter, so ist erneut ein Anstieg bei den „rezessionsanfälligen“ Produkten wie Baustoffen, Erdölprodukten und chemischen Erzeugnissen zu verzeichnen.

Zahlen im Detail
Massengut

Aufgeschlüsselt nach Ladungsarten stieg der Umschlag von flüssigen Massengütern (7,5 Millionen Tonnen) um 5 Prozent, wobei chemische Erzeugnisse und Düngemittel zunahmen. Trockenes Massengut ging um 2 Prozent auf 18 Millionen Tonnen zurück. Die Umschlagmengen sanken unter anderem bei Ölsaaten und Eisenerz. Allerdings gab es auch in diesem Segment Zuwächse, insbesondere bei Düngemitteln und Rohmineralien.
Stückgut und RoRo
Der Umschlag von Stückgut (Breakbulk: 5,2 Millionen Tonnen) stieg um 4,1 Prozent, vor allem dank höherer Mengen an Zellulose. Der Umschlag von Rollender Ladung (RoRo: 1,9 Millionen Tonnen) blieb stabil.

Großbritannien ist Nr. 1, Russland fällt weiter zurück
Infolge der EU-Sanktionen ging der Handel mit Russland in den ersten sechs Monaten des Jahres um weitere 17 Prozent zurück. Russland ist nun der zehntgrößte Handelspartner von North Sea Port, während es vor zwei Jahren noch an erster Stelle stand.
Das Vereinigte Königreich ist derzeit der wichtigste Handelspartner des Hafens, gefolgt von den Vereinigten Staaten und Schweden.

Binnenschifffahrt
Der Güterumschlag in der Binnenschifffahrt stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 2,6 Prozent auf 32,2 Millionen Tonnen. Der Umschlag von flüssigen Massengütern nahm zu, während der Umschlag von trockenen Massengütern stagnierte.

Zukunftsprognose
Für die westeuropäischen Länder sieht das Wachstum für dieses Jahr insgesamt relativ begrenzt aus. North Sea Port rechnet für 2024 mit einem leichten Plus von zwei Prozent.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs