News

North Sea Port liefert stabile Zahlen im ersten Halbjahr

Foto: North Sea Port
Frachtumschlag im North Sea Port bleibt in den ersten sechs Monaten stabil.
Foto: North Sea Port

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichnete North Sea Port ein Volumen von 33,4 Millionen Tonnen Seefrachtumschlag und erreicht damit den gleichen Wert wie im Vergleichszeitraum des Jahres 2023. Der Umschlag in der Binnenschifffahrt hat zugenommen.

Betrachtet man die verschiedenen umgeschlagenen Güter, so ist erneut ein Anstieg bei den „rezessionsanfälligen“ Produkten wie Baustoffen, Erdölprodukten und chemischen Erzeugnissen zu verzeichnen.

Zahlen im Detail
Massengut

Aufgeschlüsselt nach Ladungsarten stieg der Umschlag von flüssigen Massengütern (7,5 Millionen Tonnen) um 5 Prozent, wobei chemische Erzeugnisse und Düngemittel zunahmen. Trockenes Massengut ging um 2 Prozent auf 18 Millionen Tonnen zurück. Die Umschlagmengen sanken unter anderem bei Ölsaaten und Eisenerz. Allerdings gab es auch in diesem Segment Zuwächse, insbesondere bei Düngemitteln und Rohmineralien.
Stückgut und RoRo
Der Umschlag von Stückgut (Breakbulk: 5,2 Millionen Tonnen) stieg um 4,1 Prozent, vor allem dank höherer Mengen an Zellulose. Der Umschlag von Rollender Ladung (RoRo: 1,9 Millionen Tonnen) blieb stabil.

Großbritannien ist Nr. 1, Russland fällt weiter zurück
Infolge der EU-Sanktionen ging der Handel mit Russland in den ersten sechs Monaten des Jahres um weitere 17 Prozent zurück. Russland ist nun der zehntgrößte Handelspartner von North Sea Port, während es vor zwei Jahren noch an erster Stelle stand.
Das Vereinigte Königreich ist derzeit der wichtigste Handelspartner des Hafens, gefolgt von den Vereinigten Staaten und Schweden.

Binnenschifffahrt
Der Güterumschlag in der Binnenschifffahrt stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 2,6 Prozent auf 32,2 Millionen Tonnen. Der Umschlag von flüssigen Massengütern nahm zu, während der Umschlag von trockenen Massengütern stagnierte.

Zukunftsprognose
Für die westeuropäischen Länder sieht das Wachstum für dieses Jahr insgesamt relativ begrenzt aus. North Sea Port rechnet für 2024 mit einem leichten Plus von zwei Prozent.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs