„Wir treiben unseren Wachstumskurs der letzten Jahre weiter voran. Mit den neuen Standorten sind wir dort vor Ort, wo unsere Kunden uns brauchen, und schaffen Sprungbretter für eine globale Expansion“, sagt Michael Borowski, Geschäftsführer der L.I.T. Air & Sea GmbH.
Amsterdam und Düsseldorf
So bedeutet der am 1. März eröffnete Standort in Amsterdam die unmittelbare Nähe zum zweitwichtigsten Luftfrachtflughafen Europas, und die Niederlassung in Istanbul bietet mit ihrer Hafennähe Standortvorteile für die Seefracht. Mit dem am 1. Februar eröffneten Düsseldorfer Standort ist das Unternehmen in einem Ballungszentrum vertreten, wo viele seiner Kunden ansässig sind. „In Düsseldorf können wir unsere nordrhein-westfälischen Bestandskunden lokal betreuen. Gleichzeitig haben wir aufgrund unserer dortigen Mitarbeitenden-Struktur gute Kontakte zu südkoreanischen Topfirmen und schaffen so die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen“, sagt Borowski.
Nürnberg und Istanbul
Der Ausbau des globalen Netzwerks steht auch bei den weiteren Standorteröffnungen im Fokus. So bietet die Präsenz in Amsterdam gute Netzwerkmöglichkeiten nach Belgien und der am 1. Juli eröffnete Standort in Nürnberg öffnet das Tor nach Süddeutschland, in die Schweiz und nach Österreich. Mit der Präsenz in Istanbul hat die L.I.T. Air & Sea GmbH seit dem 1. Juni die Möglichkeit geschaffen, Kontakte nach China auszubauen, einem der wichtigsten Handelspartner der Türkei.
Asien-Importe
Einen weiteren Standortvorteil der türkischen Niederlassung sieht Borowski aufgrund der derzeit schwierigen Lage bezüglich der Einfuhr von Produkten aus Asien: „Als Teil der L.I.T.-Gruppe bieten wir unseren Kunden flexible Lösungsansätze. So können Waren aus beispielsweise China erst einmal nach Istanbul importiert und dann per Lkw weiter nach Nordeuropa transportiert werden.“ Ebenso bestehe bereits die Möglichkeit, asiatische Waren nicht direkt nach Hamburg, sondern zunächst nach Barcelona und von dort über die Schiene weiter nach Deutschland zu transportieren.
Ziel: weltweites L.I.T.-Netzwerk
Als Vermittler zwischen Kunden und Dienstleistern sowie als Mitglied diverser weltweiter Logistiknetzwerke verfügt die L.I.T. Air & Sea über vielfältige Kontakte, von denen auch die Kunden profitieren. Die neuen Standorte legen den Grundstein, diese noch weiter auszubauen. „Mit diesen und weiteren geplanten Expansionen ist es unser Ziel, Synergieeffekte innerhalb der Gruppe zu schaffen und ein weltweites L.I.T.-Netzwerk zu spannen. Seit Anfang des Jahres haben wir mit Andreas Janetzko als Head of International Business Building das notwendige interne Know-how für eine globale Expansion und somit neue Chancen, wie sie die L.I.T. bisher noch nicht hatte“, sagt Borowski. Ziel der Division ist es, den Umsatz von 22 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 50 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren zu verdoppeln.
Während sich das Unternehmen mit den neuen Standorten zukünftig die Akquise von Großkunden erhofft, steht derzeit der Mittelstand im Fokus. Dort sei die Wertschätzung für einen persönlichen Service und eine lokale Betreuung besonders hoch.
Über die L.I.T. AG
Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Über 4.000 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 850.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.500 Lkw mit 5.400 Wechselbrücken und 1.480 Aufliegern. Des Weiteren ist L.I.T. auch im Segment Intermodal-Verkehr aktiv. Im Jahr 2023 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 835 Millionen Euro.