Die Solarzellen reduzieren den Kraftstoffverbrauch um bis zu 1.200 Liter pro Jahr und Fahrzeug. Dadurch wird der Gesamtkraftstoffverbrauch eines Lkw um bis zu 6 Prozent gesenkt und die CO2-Emissionen pro Lkw um 3,8 Tonnen pro Jahr reduziert.
Weniger ist mehr
Normalerweise verbrauchen Lkw eine große Menge an Strom, der von der Lichtmaschine erzeugt wird. Die Photovoltaikanlagen versorgen die Lkw nun mit Solarstrom. Während der Fahrt wird auf diese Weise der Motor weniger belastet, was den Kraftstoffverbrauch senkt.
Ein integriertes Solarmanagementsystem ermöglicht auch das Aufladen von Elektrogeräten wie Telefone und Computer sowie den Betrieb der Klimaanlage in der Lkw-Kabine und der Ladebordwand, die zum Be- und Entladen benötigt wird.
Außerdem kann der Fahrer messen, wie viel Solarstrom von den Solarzellen an das Fahrzeug geliefert wurde und wie viel pro Aktivität verbraucht wird. In den Sommermonaten mit mehr Sonne ist der Kraftstoffverbrauch sogar noch geringer.
René van den Akker, Kuehne+Nagel National Manager Road Logistics Benelux, erläutert: „Als führender Logistikanbieter konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Lösungen, die unsere Industrie dekarbonisieren und nachhaltige Lieferketten schaffen. Durch den Einsatz technischer Innovationen können wir einen Beitrag zu einer gesünderen Umwelt leisten.“
Nachhaltiger Straßentransport
Die Solartechnologie, die auf den Lkw von Kühne+Nagel zum Einsatz kommt, wurde von IM Efficiency, einem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen für Solarinnovationen für Fahrzeuge, entwickelt.
Martijn Ildiz, CEO von IM Efficiency: „Wir bei IM Efficiency sind stolz darauf, das Engagement von Kühne+Nagel für die Science Based Target-Initiative zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu unterstützen. Indem wir mit SolarOnTop eine nachhaltige Lösung zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs von Lkw anbieten, unterstützen wir den Übergang zu einem vollständig nachhaltigen Straßentransport in der Zukunft.“