Die Drehscheibe hat eine Kapazität von 300 Luftfrachtpaletten pro Woche. Seine Abfertigungsfläche ist 2,5-mal größer als die bisherige Fläche und hat direkten Zugang zu Start- und Landebahnen. Mit über 320 Destinationen weltweit und einer TAPA-FSR-A-Sicherheitszertifizierung erleichtert der neue Luftfrachtlogistik-Hub den Zugang zu neuen Märkten in den Bereichen Hightech, Luxusgüter, Luft- und Raumfahrt, Industrie und Automobil.
Mehr Fläche – mehr Kapazität
Kühne+Nagel baut damit seine Frachtkapazitäten für Gesundheitsprodukte in Paris nochmal um 4.500 m2 für Kühlräume und temperaturkontrollierte Zonen aus. Der Healthcare-Bereich ist GDP- und CEIV-konform im Rahmen der HealthChain-Zertifizierung von Kühne+Nagel, die optimale Bedingungen für die Lagerung und den Transport sensibler Güter gewährleistet. Der Hub konzentriert sich auch auf F&E und personalisierte Medizin, unterstützt von QuickSTAT, einem Unternehmen von Kühne+Nagel mit Know-how in der personalisierten Supply-Chain-Planung.
Nachhaltiger Bau
Das neue Zentrum wurde mit der BREEAM-Excellent-Zertifizierung ausgezeichnet, welche die Energieeffizienz und den reduzierten CO2-Fußabdruck des Hubs bescheinigt. Darüber hinaus ist das Logistikzentrum mit 1.332 Photovoltaik-Solarmodulen auf dem Dach ausgestattet, wodurch jährlich etwa 26,4 Tonnen CO2 eingespart werden.
Schwerpunkt: Gesundheitsbereich
Heiko Schuhmacher, Regional Head of Air Logistics Europe, erläutert: „Die Eröffnung des neuen Drehkreuzes an einem der am besten angebundenen Flughäfen Europas unterstreicht die führende Position von Kühne+Nagel in der Luftfrachtlogistik und unsere Fokussierung auf den Healthcare-Bereich als Teil unserer Roadmap 2026.“