News

Kooperation DocStop Austria mit ASFINAG

Ausbau der medizinische Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer

Auf der ASFINAG App werden zukünftig alle DocStop-Stützpunkte und die kooperierenden Ärzte gelistet sein. Auf allen neuen Lkw-Rastplätzen werden zukünftig große DocStop-Aufkleber mit den relevanten Telefonnummern gut sichtbar angebracht. Das waren die ersten Ergebnisse der Gespräche zwischen Hermann Mitteregger (DocStop Austria), Rainer Bernickel (DocStop Gründer), und Gabriele Lütter und Bernd Datler (beide sind Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service) und Josef Fiala (Geschäftsführer ASFINAG Service).

Mit 12. November 2014 hat der erste DocStop Austria Stützpunkt in der Raststation "ProRast" an der Südautobahn Abfahrt Ilz-Fürstenfeld eröffnet.

Fernfahrer stehen oft unter hohem zeitlichen Druck. Probleme können u.a. dann auftreten, wenn der Berufskraftfahrer im Ausland erkrankt und er sich in der Landessprache nicht verständlich machen kann oder nicht weiß, wo er medizinische Hilfe bekommt und zugleich eine Abstellmöglichkeit für seinen Lkw-Zug vorfindet. Hier setzt DocStop mit seiner umfassenden Hilfestellung an. Mittels Hotline können sich die Berufskraftfahrer in ihrer Landessprache erkundigen, wo der nächst gelegene DocStop-Anlaufpunkt ist, wo er sein Fahrzeug abstellen kann und die weitere medizinische Versorgung organisiert wird. In Deutschland gibt es derzeit rund 700 DocStop Stützpunkte. In Österreich sind in den kommenden Jahren rund 50 bis 60 Standorte geplant.

Kostenfreie Hilfe für Lkw-Fahrer

DocStop ist für alle Nutzer kostenlos. Die anfallenden Arztkosten werden mit der Krankenkarte bezahlt, über einen Auslandskrankenschein abgerechnet oder in aber beglichen und anschließend mit den jeweiligen Kostenträgern abgerechnet. Alle Mitglieder des DocStop-Vereins arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich. Zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch von Fernfahrern zählen: Zahnschmerzen, Magen-Darm Probleme, Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen. Monatlich nehmen derzeit rund 400 Berufskraftfahrer die Dienste von DocStop in Deutschland in Anspruch.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs