Im Linienverkehr stieg das Passagieraufkommen um 16,3% auf rund 1.3 Mio. Sowohl im Charter-Outgoing-Bereich (- 1,8 %) als auch im Charter-Incoming-Bereich (-8,4%) sind deutliche Rückgänge zum Vorjahr verzeichnet worden. Positiv machte sich das Luftfrachtvolumen bemerkbar, hier konnte eine Steigerung um 10,2% auf 200.854 kg verzeichnet werden.
Für 2015 blickt das Management beruhigt in die Zukunft: Die gut etablierte und mittlerweile auf tägliche Flüge ausgebaute Linienverbindung nach Istanbul oder die Flugverbindung nach Zürich sowie mehr Frequenzen auf verschiedenen Flugverbindungen und schließlich neue Verbindungen wie etwa nach Oslo, sichern die Zukunft des Salzburg Airport.
„Unsere Planungen und Bemühungen der letzten Jahre rechnen sich endlich. Wir können froh sein, dass nach 10 Jahren intensiver Bemühungen ein Partner wie Turkish Airlines dem Tourismusland Salzburg den Zuschlag erteilt hat und künftig die Verbindung Istanbul noch weiterentwickeln wird. Ab diesem Sommer wird bereits 10 Mal pro Woche geflogen mit der Aussicht auf zwei tägliche Verbindungen in der näheren Zukunft. Auch mit vielen anderen Partnern konnten wir das Salzburg Angebot stärken. Erfreulich ist auch die Entwicklung der Flugzeugtypen am Salzburger Flughafen. Moderne Airbus A319 und A320 ersetzten lautere und ältere Boeing 737 Maschinen und auch der Anteil der leiseren Turboprop Flugzeuge nahm letztes Jahr deutlich zu “, so Flughafengeschäftsführer Roland Hermann.