News

Klimaziele sind nicht erreichbar

Foto: WU Wien
Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Foto: WU Wien

Die Verlagerungshoffnungen und CO2-Ziele des Klimaschutzministeriums haben sich als Fehleinschätzungen entpuppt. Das ist die Quintessenz einer für 2022/23 aktualisierten Studie von Sebastian Kummer, dem Leiter des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik der Wiener Wirtschaftsuniversität.

von: Stefan May

„Der Straßenanteil ist leider gestiegen“, sagte Kummer. „Es ist gefährlich den Realitäten nicht ins Auge zu blicken.“ Die Annahme, dass der Gesamtverkehr sinke, sei nicht haltbar. Demgegenüber ist der Modal Split der Schiene und des Binnenschiffs gesunken. Der Rückgang bei der Schiene liege, laut Kummer, an der Rezession und dem Schrumpfen beim Transport von Massengütern. Technologische Innovationen bei der Bahn würden lange dauern, Digitalisierung sei dringend nötig. „Wir müssen unsere Kraft auf die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs setzen“, forderte Kummer. IKEA Österreich sei Vorreiter und setze in der Auslieferung auf je 50 Prozent Batterie und Wasserstoff im Antrieb. Eines der großen Themen sei bei den Unternehmen zudem HVO, doch stünden die Rohstoffe dafür, wie gebrauchtes Speiseöl, nur begrenzt zur Verfügung.

Mittelfristig wird Güterverkehr wieder zunehmen
Für 2024 erwartet der Wissenschaftler beim Güterverkehr insgesamt ein etwas schwächeres erstes Halbjahr und, bei anhaltender Entwicklung, eine Erholung für das zweite Halbjahr in Form einer schwachen schwarzen Null bis in das Jahr 2025. Danach sei wieder ein Wachstumspfad zu erwarten, den Kummer mit einem Anstieg im Bereich zwischen 28 und 48 Prozent angibt. Die Straße werde dabei weiterhin der dominante Verkehrsträger sein. Werde die ÖBB-Planung von einer Zunahme von 2,2 Prozent in der Güterbeförderung per Bahn zugrundegelegt, werde der Straßentransport bis 2040 um mehr als 24 Milliarden Tonnenkilometer gegenüber 7 Milliarden Tonnenkilometern auf der Schiene wachsen.

Neues mögliches Ziel: 2050
Kummer schlägt im Straßengüterverkehr aerodynamische Aufbauten vor und längere Lkw. Die nächste Regierung müsse alles daran setzen, die Klimaziele einzuhalten. Dennoch bleibt er pessimistisch: „Bis 2050 könnte die Dekarbonisierung gelingen, nicht aber bis 2040.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs