News

Emissionsfreie Fahrzeugauslieferung

(v.l.n.r.) Der Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Windfried Herrmann, der Vorstandsvorsitzender der MOSOLF Gruppe, Jörg Mosolf, und der Leiter der Unternehmensstrategie, Egon Christ, nehmen symbolisch das neue Dienstleistungsprodukt in Betrieb.
Ein Teil der elektrischen E-Lkw-Flotte der MOSOLF Gruppe.
Fotos: MOSOLF Gruppe / Photo Schneider
Im Rahmen des feierlichen Akts wurde den Teilnehmern aus Politik und des Unternehmens das innovative Konzept präsentiert und gleichzeitig die Flotte am Standort um weitere vollelektrische Autotransporter ergänzt.
Fotos: MOSOLF Gruppe / Photo Schneider

Die MOSOLF Gruppe hat ihr neues Dienstleistungsprodukt „Emissionsfreie Fahrzeugauslieferung Baden-Württemberg“ offiziell in Anwesenheit des Verkehrsministers von Baden-Württemberg, Winfried Hermann bei einer feierlichen Veranstaltung vorgestellt.

Emissionsfreie Transporte bieten den Kunden eine zusätzliche Option, die Fahrzeugauslieferung nachhaltiger zu organisieren. Mit Konzeptstart nimmt die MOSOLF Gruppe erneut eine Vorreiterrolle in der Branche ein und demonstriert, wie Logistik mit modernen Umweltstandards erfolgreich in Einklang gebracht werden kann. Die MOSOLF Gruppe hat sich im Rahmen ihrer Konzernstrategie der schrittweisen Transformation der Lkw-Flotte hin zu emissionsarmen Antriebstechnologien verschrieben. Ab sofort stehen am Standort Illingen bis zu sechs vollelektrische Autotransporter für den Einsatz bereit, weitere sechs Fahrzeuge folgen zu Beginn 2025.

Keine Utopie mehr
„Klimaneutraler Gütertransport ist auch auf der Straße keine Zukunftsmusik mehr. Die Technologie ist da – und sie funktioniert. Unser Ziel ist es, dass bis 2030 jede zweite Tonne im Güterverkehr klimaneutral transportiert wird. Hier können wir sehen, wie zukunftsgewandte Unternehmen das bereits heute in die Tat umsetzen. Als Land werden wir die Unternehmen bei der Umsetzung unterstützen“, betont Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg.

Teil der Transformationsstrategie
Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der MOSOLF Gruppe, erklärt: „Mit der Einführung des neuen Dienstleistungsproduktes unterstreichen wir unser Engagement für nachhaltigere Transportlösungen. Unsere Kunden erhalten dadurch die Möglichkeit, noch umweltfreundlicher und effizienter zu agieren. Das neue Produkt ist Teil unserer Konzernstrategie, die die Transformation unserer Lkw-Flotte hin zu CO2-armen Antriebstechnologien beinhaltet.“
„Die MOSOLF Gruppe beweist mit der Inbetriebnahme neuer E-Lkw ihre Innovationskraft und das Potenzial der Branche für die Zukunft. Mit dem Ausbau der elektrisch betriebenen Flotte können jährlich bis zu 1.000 Tonnen CO2 am Standort Illingen eingespart werden“, ergänzt Egon Christ, Leiter Unternehmensstrategie der MOSOLF Gruppe.

Gefördert mit KsNI
Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr erläutert: „Wir unterstützen die MOSOLF Gruppe beim Umstieg auf klimafreundliche E-Lkws mit rund zwei Millionen Euro. Ein klimaneutraler Transport ist ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Die Transformation kann nur gemeinsam gelingen.“
Im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) wird die Erweiterung der MOSOLF-Flotte durch E-Autotransporter und Ladeinfrastruktur mit insgesamt 2.086.936,95 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs