News

ELL kauft 200. Vectron Lok von Siemens Mobility

Foto: Siemens Mobility
(v.l.n.r.) Steffen Bobsien, Vice President Locomotives & Passenger Coaches bei Siemens Mobility; Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria; Claudia Skerbinz, Sales Manager Siemens Mobility; Christoph Katzensteiner, CEO ELL; Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock, Siemens Mobility; Andreas Mandl, CEO der LTE-Group (Erstkunde ELL), und Alexander Kriebernig, Sales Manager Siemens Mobilty Austria.
Foto: Siemens Mobility

Mit dieser Anschaffung wächst die Flottengröße von ELL bald auf mehr als 227 unterschiedliche Vectron Loks. Bereits heute hat ELL schon 170 Vectrons in Europa im Einsatz.

Begonnen hat die Zusammenarbeit von ELL und Siemens Mobility zur Vectron Lokomotive im März 2014 mit dem Abschluss des ersten Rahmenvertrags. Diese Vereinbarung regelte Kauf und Lieferung von insgesamt 50 Vectron Loks. Nun erfolgte mit dem Kauf der 200. Vectron Lok das erfreuliche Jubiläum für European Locomotive Leasing (ELL) und Siemens Mobility.
Nach vollständiger Auslieferung der aktuell bestellten Lokomotiven wird ELL eine Flotte von insgesamt 217 Vectron Loks, inklusive vier Vectron Dual Mode Loks, sowie acht Smartrons einsetzen können.

Sichere Investition 
Christoph Katzensteiner, CEO ELL: „Wir setzen intensiv auf die Vectron Loks von Siemens Mobility, weil sie verlässlich, wirtschaftlich und bei unseren Kunden sehr beliebt sind. Diese Fahrzeugflotte ist eine tragende Säule unseres Geschäftsmodells, so können wir flexibel und erfolgreich am europäischen Markt auftreten.“

Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria: „Wir sind ein zuverlässiger, guter und vor allem langfristiger Partner für unsere Kunden. Gerade der Vectron macht aus einem Schienenfahrzeug ein langfristiges Asset. In dem wir die moderne Lok kontinuierlich weiterentwickeln und die Einsatzmöglichkeiten mit Updates bei Software, Hardware und gesteigerten Leistungsdaten kontinuierlich erweitern, erhalten Fahrzeugbetreiber zusätzlich eine hohe Investitionssicherheit.“

Permanente Weiterentwicklung führt zum Erfolg
Die Vectron Lokomotive ist auch europaweit ein Verkaufsschlager. Siemens Mobility konnte bereits mehr als 1.500 Vectrons an über 61 Kunden in 16 Ländern verkaufen. Insgesamt haben die Lokomotiven mehr als 500 Millionen Kilometer in einer Vielzahl von europäischen Ländern zurückgelegt. Dabei bleibt der Erfolg des Produkts durch die stetige Weiterentwicklung garantiert: Erst kürzlich konnte die Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 230 km/h gesteigert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / Daniel Reinhardt

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der gesamten für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe…

Weiterlesen

Nach mehrjähriger Bauzeit hat Lidl Österreich die Lagererweiterung am Logistikstandort Laakirchen erfolgreich abgeschlossen. Die neue Gesamtfläche…

Weiterlesen

Bei DACHSER in Magdeburg ist seit über eineinhalb Jahren ein Schwerlast-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie im Einsatz. Der lokal…

Weiterlesen
Foto: Exotec

Auch 2025 werden die Zeiten wirtschaftlich weiterhin unsicher bleiben. Verstärkt suchen Unternehmen daher in allen Geschäftsbereichen nach Strategien,…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Privatpersonen dürfen auch mit B-Führerschein E-Autos über 3,5 Tonnen lenken – Kleintransporteure hingegen nicht. Die Wiener Unternehmer fordern eine…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics ernennt Martin Habisreitinger mit Wirkung zum 1. Februar 2025 zum Chief Operating Officer (COO) Airfreight. Damit tritt…

Weiterlesen

Vor kurzem fand die 8. Bahnkonferenz Schienengüterverkehr und Seehäfen in Bremen statt. Organisiert wird die Konferenz von der Logistik-Initiative…

Weiterlesen
Foto: Craiss

Die rumänische Tochtergesellschaft der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG, die Craiss Logistik S.R.L., feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs