2012 kamen mit der Gründung einer zweiten rumänischen Gesellschaft, der Craiss Transport S.R.L., am Standort in Sibiu auch Transportleistungen und der Eigenfuhrpark dazu. Heute unterstützt Craiss Rumänien rund 50 Unternehmen, vorrangig aus der Automobilbranche.
Rückblick
„Angefangen hat alles in unserem ersten Büro in einer kleinen Wohnung in Sibiu, die der Geschäftsführer Horia Matei selbst renovierte. Inzwischen sprechen wir in Rumänien von mehr als 2.000 Quadratmetern Büro- und 10.000 Quadratmetern Lagerfläche, rund 170 Mitarbeitenden und 50 Kunden, die wir vor Ort unterstützen“, lässt Michael Craiss, Geschäftsführender Gesellschafter der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG, die letzten 20 Jahre Revue passieren. Die Gründung der rumänischen Tochtergesellschaft im Jahr 2004 war Teil der Expansion des Mühlacker Logistikunternehmens nach Osteuropa. „Mit der Eröffnung des Standorts in Sibiu haben wir unsere Marktpräsenz in Rumänien gestärkt und auf die Anforderungen der Kunden reagiert, die sich Ansprechpartner vor Ort gewünscht hatten, die ihre Sprache sprechen und ihre Prozesse verstehen“, sagt Craiss.
Breites Angebot an strategisch wichtigem Standort
Die Craiss Logistik S.R.L. startete mit zwei Kunden, konnte bereits im ersten Jahr erste Neukunden gewinnen und unterstützt inzwischen rund 50 Unternehmen, die größtenteils aus der Automobilbranche stammen. Seit 2018 ist der derzeitige Standort in Betrieb – ein Meilenstein für Horia Matei, Geschäftsführer Craiss Rumänien: „Dass die Unternehmensgruppe sich damals für den Neubau entschieden hat, war für mich und mein Team vor Ort ein deutliches Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit.“ Craiss betont die strategische Bedeutung des Standorts: „Keine unserer Gesellschaften ist so breit aufgestellt wie die rumänische. Einige unserer Dienstleistungen haben wir zunächst in Rumänien eingeführt, um sie von dort aus europaweit auszubauen.“
Dazu gehört unter anderem die Reinigung von Kleinladungsträgern. Matei sagt: „Uns ist wichtig, flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren. Die Nachfrage nach Leerguthandling nimmt in Rumänien zu. Deshalb sortieren und reinigen wir die Leergutbehälter unserer Kunden beziehungsweise derer Endkunden und bereiten sie für die Wiederverwendung in der Produktion vor.“
Erweiterungspläne
Nach dem Wachstum der letzten Jahre plant das Familienunternehmen, den Standort in Rumänien weiter auszubauen. „Wir haben derzeit noch über zwei Hektar bebaubare Fläche in Sibiu. In den nächsten Jahren planen wir eine Erweiterung unserer Lagerfläche um bis zu 14.000 Quadratmeter mit bis zu 35.000 weiteren Palettenstellplätzen“, sagt Matei und ergänzt: „Unser Plan ist, zunächst den Standort in Sibiu weiter zu festigen und langfristig auf weitere Standorte in Rumänien zu expandieren.“
Loyalität und Zusammenhalt zeichnet den Familienbetrieb aus
Die Craiss Logistik S.R.L blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit ihren Kunden sowie Mitarbeitenden zurück. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gehören im Durchschnitt zehn Jahre zum Unternehmen. Einige sind schon seit unserer Anfangszeit bei uns. Der Zusammenhalt ist hoch: Wir sind ein Familienbetrieb, das spürt man auch in Rumänien“, freut sich Matei. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens plant das Unternehmen eine Feierlichkeit für die Mitarbeitenden im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier. Auch Michael Craiss wird vor Ort sein.