Die Umstellung ist der vorläufige Schlusspunkt eines Programms, das 2020 mit der Einführung von Flüssiggas (LNG) als Kraftstoff begann. In der zweiten Stufe wurde das Flüssiggas durch erneuerbares und klimaschonendes Biomethan (Biogas) ersetzt. Ende 2023 starteten die ersten fünf batterieelektrischen Lkw in den Pendelverkehr zwischen Werk 1 und dem 15 Kilometer entfernten Außenlager. Strom liefern zwei Ladestationen direkt am Werk. Mit Stand heute kommen im Nahverkehr ausschließlich batterieelektrisch angetriebene Zugmaschinen, 16 an der Zahl, zum Einsatz. Im Fernverkehr ist nur noch Biogas im Tank. Insgesamt sind heute 54 Fahrzeuge von Duvenbeck für ZF Saarbrücken im Einsatz. Im kommenden Jahr sollen zehn weitere vollelektrische Zugmaschinen sowie weitere Ladestationen hinzukommen.
Gemeinsames Wachstum – gemeinsame Ziele
„Unsere Flottenstrategie ist den Nachhaltigkeitszielen von ZF konsequent gefolgt. Sie bestätigt uns, dass gemeinsames Wachstum mit der Industrie und emissionsarme Transportlogistik eng miteinander verbunden sind“, erklärt Helmut Gruber, Geschäftsführer der Duvenbeck Logistics GmbH, Duvenbeck Kraftverkehr GmbH und Co. Spedition. „Beide Seiten verfolgen die gleichen Ziele, nämlich eine möglichst emissionsarme Transportkette“, so Gruber.
Partner auf Augenhöhe
„Auf dem Weg zu unserem Ziel, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu wirtschaften, spielen die vor- und nachgelagerten Transporte eine mitentscheidende Rolle. Mit Duvenbeck haben wir einen Partner an der Seite, der technologisch mit uns Schritt halten kann und uns damit bei der Umsetzung unserer Umweltziele messbar voranbringt“, erklärt Peter Bedow, Director Global Freight Network and Purchasing bei der ZF Group.
Duvenbeck mit eigener Niederlassung vor Ort
Im Werk Saarbrücken, einem der größten Fertigungsstandorte von ZF, produziert der Technologiekonzern Automatikgetriebe und elektrische Antriebe für Pkw. Seit dem Jahr 2015 ist Duvenbeck für ZF Saarbrücken als Komplettladungsspediteur im Einsatz. Vier Jahre später wurde der Serviceumfang auf die internen Werksverkehre von ZF für einen Teil der Just-in-time-Produktionsversorgung mit Seriengetrieben und Baukomponenten ausgeweitet. Hierfür gründete der Logistiker vor Ort eine eigene Niederlassung.