News

Duvenbeck ist für ZF Saarbrücken jetzt dieselfrei unterwegs

Foto: Duvenbeck / Daniel Reinhardt
Für ZF Saarbrücken setzt Duvenbeck im Nahverkehr nur noch batterieelektrisch angetriebene Zugmaschinen ein. Damit unterstützt der Logistiker die Nachhaltigkeitsziele des Technologiekonzerns.
Foto: Duvenbeck / Daniel Reinhardt

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der gesamten für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe abgeschlossen. Damit ist keines der Fahrzeuge mehr, die Duvenbeck für den Automobilzulieferer im Nah- und Fernverkehr einsetzt, mit konventionellem Dieselkraftstoff unterwegs.

Die Umstellung ist der vorläufige Schlusspunkt eines Programms, das 2020 mit der Einführung von Flüssiggas (LNG) als Kraftstoff begann. In der zweiten Stufe wurde das Flüssiggas durch erneuerbares und klimaschonendes Biomethan (Biogas) ersetzt. Ende 2023 starteten die ersten fünf batterieelektrischen Lkw in den Pendelverkehr zwischen Werk 1 und dem 15 Kilometer entfernten Außenlager. Strom liefern zwei Ladestationen direkt am Werk. Mit Stand heute kommen im Nahverkehr ausschließlich batterieelektrisch angetriebene Zugmaschinen, 16 an der Zahl, zum Einsatz. Im Fernverkehr ist nur noch Biogas im Tank. Insgesamt sind heute 54 Fahrzeuge von Duvenbeck für ZF Saarbrücken im Einsatz. Im kommenden Jahr sollen zehn weitere vollelektrische Zugmaschinen sowie weitere Ladestationen hinzukommen.

Gemeinsames Wachstum – gemeinsame Ziele
„Unsere Flottenstrategie ist den Nachhaltigkeitszielen von ZF konsequent gefolgt. Sie bestätigt uns, dass gemeinsames Wachstum mit der Industrie und emissionsarme Transportlogistik eng miteinander verbunden sind“, erklärt Helmut Gruber, Geschäftsführer der Duvenbeck Logistics GmbH, Duvenbeck Kraftverkehr GmbH und Co. Spedition. „Beide Seiten verfolgen die gleichen Ziele, nämlich eine möglichst emissionsarme Transportkette“, so Gruber.

Partner auf Augenhöhe
„Auf dem Weg zu unserem Ziel, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu wirtschaften, spielen die vor- und nachgelagerten Transporte eine mitentscheidende Rolle. Mit Duvenbeck haben wir einen Partner an der Seite, der technologisch mit uns Schritt halten kann und uns damit bei der Umsetzung unserer Umweltziele messbar voranbringt“, erklärt Peter Bedow, Director Global Freight Network and Purchasing bei der ZF Group.

Duvenbeck mit eigener Niederlassung vor Ort
Im Werk Saarbrücken, einem der größten Fertigungsstandorte von ZF, produziert der Technologiekonzern Automatikgetriebe und elektrische Antriebe für Pkw. Seit dem Jahr 2015 ist Duvenbeck für ZF Saarbrücken als Komplettladungsspediteur im Einsatz. Vier Jahre später wurde der Serviceumfang auf die internen Werksverkehre von ZF für einen Teil der Just-in-time-Produktionsversorgung mit Seriengetrieben und Baukomponenten ausgeweitet. Hierfür gründete der Logistiker vor Ort eine eigene Niederlassung.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen

Nach mehrjähriger Bauzeit hat Lidl Österreich die Lagererweiterung am Logistikstandort Laakirchen erfolgreich abgeschlossen. Die neue Gesamtfläche…

Weiterlesen

Bei DACHSER in Magdeburg ist seit über eineinhalb Jahren ein Schwerlast-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie im Einsatz. Der lokal…

Weiterlesen
Foto: Exotec

Auch 2025 werden die Zeiten wirtschaftlich weiterhin unsicher bleiben. Verstärkt suchen Unternehmen daher in allen Geschäftsbereichen nach Strategien,…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Privatpersonen dürfen auch mit B-Führerschein E-Autos über 3,5 Tonnen lenken – Kleintransporteure hingegen nicht. Die Wiener Unternehmer fordern eine…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics ernennt Martin Habisreitinger mit Wirkung zum 1. Februar 2025 zum Chief Operating Officer (COO) Airfreight. Damit tritt…

Weiterlesen

Vor kurzem fand die 8. Bahnkonferenz Schienengüterverkehr und Seehäfen in Bremen statt. Organisiert wird die Konferenz von der Logistik-Initiative…

Weiterlesen
Foto: Craiss

Die rumänische Tochtergesellschaft der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG, die Craiss Logistik S.R.L., feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges…

Weiterlesen
Foto: Pixabay / geralt

Auf der jüngsten Veranstaltung des aircargo club deutschland (acd) wurde der Erfolg der digitalen Transformation und auch die Vernetzung unter den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs