Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Marktposition beider Organisationen zu stärken und durch Synergieeffekte sowie innovative Ansätze neue Potenziale für ihre Mitglieder zu erschließen. Zusammen repräsentieren die Partner eine Flotte von über 7.000 Lkw, 650.000 Quadratmeter Logistikfläche und einen kombinierten Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro.
Chancen und Vorteile
Im Rahmen der Kooperation erhält das ASTRE-Netzwerk einen leichteren Zugang zu italienischen Logistik- und Handelsstrukturen. Auch für die Mitglieder von ASTRE DACH, der deutschen Landesgesellschaft des Netzwerks, verbessern sich mit dem Zusammenschluss die Möglichkeiten, Verbindungen in Italien auszubauen. Ulf Tonne, Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative und ASTRE Europe, ordnet ein, welche Vorteile sich daraus für die Mitglieder ergeben: „Die deutsch-italienischen Handelsbeziehungen sind das Rückgrat des europäischen Binnenmarkts, insbesondere im Logistiksektor. Durch die Kooperation zwischen Federtrasporti und ASTRE Italia ergeben sich auch für unsere ASTRE DACH-Mitglieder enorme Chancen.“ Als Beispiele nennt Ulf Tonne ein Plus von Kapazitäten, effizientere Prozesse und eine Netzverdichtung.
Plattform Frachtenbörse Resta Italia Srl
Im ersten Schritt gründeten Federtrasporti und ASTRE Italia zusammen mit weiteren Transportunternehmen die Frachtenbörse Resta Italia Srl. Die unter Beteiligung der H2P-Holding ins Leben gerufene Plattform überträgt das Konzept der französischen Plattform B2P auf Italien und vermittelt Kontakte zwischen Spediteuren und Frachtführern. Mit innovativen, auf Spediteure zugeschnittenen Ansätzen sorgt die Plattform für eine effizientere Auslastung von Laderaum und trägt dazu bei, unnötige Leerfahrten zu vermeiden.
Optimierung und neue Geschäftsmöglichkeiten
„Sowohl für den italienischen Logistik- und Transportsektor als auch unser europäisches Netzwerk ist diese Partnerschaft ein Meilenstein“, erklärt Giuseppe Curcio, Präsident von ASTRE Italia. „Sie markiert den Beginn einer Entwicklung, die auf Optimierung von Dienstleistungen und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten abzielt – national und vor allem international, unterstützt durch die Stärke des ASTRE European Network.“
Förderung grenzüberschreitender Lösungen
Darüber hinaus umfasst die Absichtserklärung weitere Maßnahmen wie die gemeinsame Verwaltung von Versicherungsleistungen, personalisierte Schulungsprogramme und Kostensenkungen durch Gruppeneinkäufe. „Diese Allianz stärkt nicht nur die Stellung von ASTRE in Europa und bietet ihren Mitgliedsunternehmen eine zukunftsweisende Basis für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Sie fördert auch grenzüberschreitende Lösungen, die für die Bedürfnisse unserer Kunden essenziell sind“, ergänzt Ulf Tonne.